Braucht man eine ärztliche Bescheinigung oder ähnliches,wenn man Medikamente ins Ausland einführt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, wenn du die Spitzen angibtst und nicht im Handgepäck mit dir führst sollte das kein Problem sein. Sie müssen ja auch nicht ins Handgepäck, morgens vor dem Flug reicht ja eine Heparinspritze bis zum nächsten Tag. Lass dich vorher beim Arzt beraten, was du mitnimmst. Ich weiss nicht, ob man Heparinspritzen für kürzere Flüge verschrieben bekommt, wenn man nicht eine spezielle Thromboseneigung hat oder schon mal eine Thrombose hatte..

**Antidepressivum Cipralex 20 mg Filmtabletten Escitalopram**

Hallo meine Lieben, ich bin vom 12. bis 17. Mai 2013 mit meiner Schwester in Istanbul, Türkei. Ich muss bei meiner Reise ein Antidepressivum mitnehmen, dass ich unbedingt brauche. Könnt ihr mir kurz sagen, ob ich mit folgenden Medikament Probleme mit dem Zoll bei der Einreise in die Türkei haben werde. Ich nehme das Medikament als Eigenbedarf. Es ist verschreibungspflichtig, Zul.-Nr.: 78873.00.00.

Antidepressivum Cipralex 20 mg Filmtabletten Escitalopram 1 Filmtablette enthält 20 mg Escitalopram als Escitalopramoxalat. Es sind 50 Filmtabletten zum Einnehmen.

Ich danke euch schon einmal im Voraus für die kurze Antwort!

Liebe Grüße, Nuke1820

PS: Ich habe mich schon beim Generalkonsulat des Ziellandes, der Botschaft, des Bundesinstitut für Arzneimittel- und Medizinprodukte, der Krankenkasse, dem Auswärtigen Amt und vielem mehr... informiert, habe dort entweder noch keine Antwort erhalten oder keine spezifische Antwort auf meine Frage. Ich hoffe, jemand hat schon Erfahrungen mit diesem Medikament und kann mir bzgl. Zollvorschriften eine sichere Antwort geben. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Medikament beim türkischen Zoll gemacht. Ach, bevor ich es vergesse. Meine Schwester will die Pille nicht absetzen und weiternehmen. Gibt es da Probleme mit dem Zoll, brauche ich da vielleicht eine ärztliche Bescheinigung? Sie nimmt die Pille Maxim 0,03 mg/2,0 mg überzogene Tabletten Jenapharm. Sie nimmt diese als Eigenbedarf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?