Einreise Guatemala: Medikamente beim Zoll anmelden?

2 Antworten

Du brauchst auf jeden Fall eine ärztliche, gestempelte Bescheinigung mit der genauen Angabe der Medikamente und der Menge die du wirklich pro Tag brauchst. Bei Flüssigkeiten(Insulin für Diabetiker) brauchst du die Bescheinigung vom Facharzt, in meinen Fall vom Diabetologe. Für Spritzen gelten die gleichen Bestimmungen! Du solltest die Medikamente auf´s Handgepäck und Koffer aufteilen, falls dein Koffer nicht am Zielort ankommt! Am Zoll sofort den Beamten darauf Aufmerksam machen, dass du Medikamente dabei hast! Sonst kann es schnell dazu führen, dass man dich als Drogenschmuggler einstuft! Die Bescheinigung von den Ärzten sollten möglichst in drei Sprachen ausgeführt sein( Deutsch, Englisch und Französisch) diese Bestimmungen gelten soviel ich weiß schon seid 2009, oder noch früher!

Guatemala ist ja nicht das einfachste Reiseland, ich würde die Medikamente lieber anmelden, denn wenn sie Dir unangemeldet bei der Einreise abgenommen werden sollten, werden sie dort vermutlich nicht so einfach wieder zu beschaffen sein. Es handelt sich ja hier wohl auch nicht um irgendetwas x-beliebiges aus der Reiseapotheke.

Um verbindliche Auskünfte zu bekommen, würde ich mich direkt an das Konsulat von Guatemala wenden:

http://www.botschaft-guatemala.de/component/option,com_contact/catid,15/Itemid,42/

Wichtige Medikamente nach Thailand schicken?

Mein Vater ist bis mitte Juli noch in Thailand jedoch gehen seine Herztabletten ( Ranexa ) in knapp 30 Tagen zur neige. Vor Ort hat er schon nach ähnlichen Medikamenten geschaut doch selbst in Bangkok konnte sie ihm nicht helfen.Er hat mir per Post seine Versichertenkarte geschickt und ich habe ihm die Tabletten hier besorgt.

Habe vom Arzt sowohl einen Nachweis über die dringlichkeit der Tabletten bekommen sowie ein Internationalen Ausdruck der normalerweise für Einreisen ausgestellt wird.Jedoch fliege ich nicht nach Thailand sondern will die Tabletten nach Thailand schicken ( meine Mutter hat ein festen Wohnsitz weil sie Einheimische ist )

Jetzt habe ich beim Zoll angerufen aber die können mir nicht weiterhelfen weil sie die Einfuhrregeln von Thailand nicht kennen. Bei der Botschaft krieg ich seit 4 Tagen niemand an die Strippe ( weder in Frankfuhrt, Essen noch in Berlin ) und ich will die Tabletten so schnell wie möglich verschicken.

Kennt sich jemand damit aus?

Es handeln sich nur um die Tabletten Tramudol und Ranexa und beide sind keine Opioide und stehen nicht unter der BTMVV.

Vielen dank im Vorraus für jede Hilfe :) es ist mir sehr wichtig, aber das versteht sich ja von selbst wenn es um die Gesundheit des eigenen Vaters geht :)

...zur Frage

Braucht man eine ärztliche Bescheinigung oder ähnliches,wenn man Medikamente ins Ausland einführt?

Hallo, ich wollte für meine Tochter eine Sprachreise buchen. Ich möchte sie in der Zeit gerne besuchen, allerdings bekomme ich auf langen Flügen immer geschwollene Beine bzw. dicke Füsse. Ich wollte versuchen für diesen Fall u. a. Thrombosespritzen mitzunehmen. Braucht man grundsätzlich für die Einfuhr von Medikamenten bestimmte Papiere / Bescheinigungen? Danke!

...zur Frage

In Guatemala Bergsteigen?

Wo kann man in Guatemal gut Bergsteigen? Könnt ihr eine Tour empfehelen?

...zur Frage

HIILFE: Kennt sich jemand mit den Einreisebestimmungen für Abu Dhabi aus (Visum, Medikamente etc.)?

Hallo zusammen,

ich möchte eine Reise nach Abu Dhabi buchen und meine Internet-Recherche hat verschiedene Aussagen zur Einreise, speziell Visum und Medikamteneinfuhr ergeben, die sich widersprechen. Könnt ihrm ihr evtl. die richtigen Antworten geben oder mir einen Tipp geben?

Vielen herzlichen Dank.

...zur Frage

Guatemala oder Nicaragua?

Meine Freundin und ich interessieren uns dafür, einmal Mittelamerika zu bereisen. Am liebsten würde ich alle Länder besuchen, aber da wir vermutlich max 2,5 Wochen Zeit hätten, würden wir uns dann für ein Land entscheiden und ggf. höchstens einen Abstecher in ein Nachbarland machen. Meine bisherigen Favoriten wären Guatemala oder Nicaragua. Hat jemand einen Tipp, welches der beiden Länder bzgl. Preisniveau, Mobilität und Sicherheit für Mittelamerika-Unerfahrene ( Reiseerfahrung und Spanisch-Grundkenntnisse, die noch erweitert werden, sind vorhanden) besser geeignet wäre?

...zur Frage

Einreise 2 Zwergkaninchen und 2 Meerschweinchen in die USA (Miami von Düsseldorf)

Wir wollen mit 4 Nagern in die USA einreisen. Was braucht man exakt für den Zoll ? Man hat uns gesagt, ein Artest auf Englisch , das nicht älter als 4 Tage alt sein darf. Stimmt das ? Geht da ein Artest wo alle 4 drauf aufgelistet sind oder brauch man 4 Arteste. Was brauch man sonst noch, oder was sollte man sonst noch beachten, damit es beim Zoll in USA keine Probleme gibt. Danke für Ihre Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?