Das ist möglich. Die US-Behörden interessiert im Grunde nur, dass du die USA innerhalb der 90 Tage wieder verlässt...ob du von dort aus nach Hause reist oder erstmal einen Abstecher nach Mexiko machst, ist dabei irrelevant.

...zur Antwort

Ich reise etwa 2x im Jahr,aber bei noch keiner Airline wurde das Handgepäck gewogen. Die Maße wurden allerdings durchaus schonmal 1x gecheckt (1x von 18 Flügen).Welcher Art das Handgepäckstück ist, ist egal, solange es im Rahmen der zulässigen Maße liegt. Ob das nun eine Umhängetasche ist, ein Kabinentrolley, eine Alditüte oder eben ein kleiner Rucksack, ist also ziemlich egal.
Das Schlimmste,was passieren kann, ist es,dass die Airline dich dazu verdonnert, deinen Rucksack doch noch als Aufgabegepäck mitzunehmen. Und das kostet das je nach Airline etwa 60-80€ pro Flug.

...zur Antwort

Das ist von der Airline abhängig, wie lange die ihre Flugpläne im Voraus erstellen. Was sagt denn eine Flugsuchmaschine dazu,wenn du nach Flügen für die geplante Aufenthaltsdauer suchst ? Wird dir dann gar kein Ergebnis angezeigt ? Musst ja nicht zwingend beide Strecken mit der selben Airline fliegen, oder ?

...zur Antwort

Also der Flughafen Zürich schreibt dazu auf seiner Homepage "Je nach Ursprungsland passieren Sie vor Ihrem Weiterflug nochmals die Sicherheitskontrolle.". Leider gibts keine näheren Infos,welche Usprungsländer das sein sollen. Ich gehe mal davon aus,dass es sich dabei eher um Länder handelt, die Sicherheitskontrollen nach europäischen Maßstäben fahrlässig niedrig sind. Will sagen: die Wahrscheinlichkeit, hinwärts nochmal durch die Sicherheitskontrolle zu müssen ist m.E. sehr gering. Wenn du rückwärts aber die gleiche Route nimmst, könnte ich mir vorstellen, dass du da nochmal durch den Security-Check musst.
PS: 45min zum Umsteigen ist....nunja...sportlich.

...zur Antwort

Ich habe keinen Favoriten, habe meine Flüge bisher immer dort gebucht,wo es gerade am Günstigsten war: Cheaptickets, Fluege.de, Expedia oder auch bei den Airlines direkt. Wichtig ist, dass man die gängigen Portale immer gleichzeitig auf dem Schirm hat, weil die Preise doch sehr schwanken. Und dann buchen, wenn es gerade passt. Gerade die Apps von solchen Flugportalen haben gerne mal eine Funktion, mit der man alarmiert wird,wenn der Preis einen gewissen Wunschpreis unterschritten hat. Ich habe schon Flüge am Frühstückstisch oder sogar bei der Pipi-Pause an einer Autobahnraststätte gebucht. Solche Tipps wie "Sonntagabend, wenn der Tatort läuft, ist es besonders günstig!" sind schon längst obsolet.

...zur Antwort

"Echte" Zwischenlandungen, wo man mit dem gleichen Flieger weiterfliegt, mit dem man die erste Teilstrecke hinter sich gebracht hat, sind nach meiner Erfahrung extrem selten. Normalerweise fliegen Airlines eher nach einem sternförmigen Muster zwischen einem Drehkreuz im Heimatland und einem Ziel und zurück, während der Anschlußflug dann von einer lokalen Airline durchgeführt wird. Die Wahrscheinlichkeit ist also extrem hoch, dass das auch bei deinem gebuchten Flug so ist, was bedeutet, dass du den Flieger wechseln musst und somit den Einreisebedingungen von Sri Lanka unterliegst.

...zur Antwort

Ich hab mal ein wenig recherchiert: Es gibt zwar hunderte Seiten, die beschreiben, wie man die Adresse ändern kann, aber ich habe keinerlei Hinweise gefunden, dass man die tatsächlich ändern MUSS. Da ich ein Visum besitze, ist meine letzte Einreise mit ESTA schon 5 Jahre her. In allen Fällen, aber sowohl bei Esta, als auch bei einem Visum muss man die Adresse für den aktuellen Aufenthalt im Zollformular eintragen und die dort eingetragene Adresse übernimmt der Einreisebeamte auch in sein System. Sprich: was man bei der ESTA-Beantragung angegeben hat, ist praktisch egal, es wird sowieso die Adresse benutzt, die man letztendlich bei der aktuellen Einreise benutzt.
Ich bin viel in Reiseforen unterwegs. Aber noch nie habe ich gelesen, dass einer berichtet, bei der Einreise Probleme wegen einer nicht mehr stimmenden Adresse bekommen zu haben.

...zur Antwort

Ja, kannst du. Für die Lufthansa zählt nur die Buchungsnummer,d.h. wenn du die angibst,kannst du ganz normal dort einen Sitzplatz reservieren, auch wenn du den Flug selbst über Opodo gebucht hast. Ich hab das in der Vergangenheit auch schon gemacht. Dias endgültige Ticket kriegst du ja erst beim Checkin am Flughafen, da weiß LH dann schon, dass du einen Sitzplatz reserviert hast.

...zur Antwort

Urlaub im klassischen Sinne ist bei ALG2 eigentlich nicht vorgesehen, es stehen einem pro Jahr aber 21 Tage Kalendertage Ortsabwesenheit zu, was im Endeffekt aufs Gleiche rauskommt.
In den Arbeitsanweisungen der Jobcenter zu Ortsabwesenheiten steht, dass diese genehmigt werden sollen (sollen, nicht müssen!), wenn der Ortsabwesenheit kein gewichtiger Grund entgegensteht (z.B. wenn gerade die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Person in Kürze einen Job bekommt, an einer Maßnahme teilnehmen soll usw). Kurz gesagt: man ist wieder auf Gedeih und Verderb den Launen des jeweiligen Sachbearbeiters ausgeliefert. Insbesondere sollte man vermeiden, diesem zu erzählen, wo man hin will und was man machen will...das geht ihn nämlich nichts an.

...zur Antwort

Airlines fliegen nur höchst selten Strecken mit Zwischenstopps, bei denen der Anschlussflug in der gleichen Maschine stattfindet. Stattdessen "pendeln" Airlines immer nur von ihren Luftdrehkreuzen zu bestimmten Zielen, während die Anschlussflüge dann im Rahmen von Codesharing von dort ansässigen Airlines durchgeführt werden. Wenn du beispielsweise bei der Lufthansa einen Flug von Frankfurt nach Melbourne buchst, dann fliegt dich die Lufthansa nur bis Singapur, während der Anschlussflug von Singapore Airlines durchgeführt wird, die dort ihr Luftkreuz haben und die Strecke Singapur<->Melbourne regelmäßig bedient.

Nicht mal, wenn du beide Flüge mit einer Airline machst, die ihr Luftdrehkreuz am Zwischenlandeort hat, ist es gesagt, dass du in derselben Maschine weiterfliegst. Denn viele Airlines setzen bestimmte Maschinen nur auf gewissen "Stammstrecken" ein,d.h. diese Maschinen haben eigentlich immer nur 4-5 Einzelziele, zwischen denen sie hin und herpendeln, während dein Anschlussflug von einer anderen Maschine gemacht hat, die auch ständig nur zwischen dem Ort der Zwischenlandung zum Zielort pendelt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.