Gewicht bei Reisegepäck?

4 Antworten

Ich reise etwa 2x im Jahr,aber bei noch keiner Airline wurde das Handgepäck gewogen. Die Maße wurden allerdings durchaus schonmal 1x gecheckt (1x von 18 Flügen).Welcher Art das Handgepäckstück ist, ist egal, solange es im Rahmen der zulässigen Maße liegt. Ob das nun eine Umhängetasche ist, ein Kabinentrolley, eine Alditüte oder eben ein kleiner Rucksack, ist also ziemlich egal.
Das Schlimmste,was passieren kann, ist es,dass die Airline dich dazu verdonnert, deinen Rucksack doch noch als Aufgabegepäck mitzunehmen. Und das kostet das je nach Airline etwa 60-80€ pro Flug.

Wieviel es ist, kommt auf den gebuchten Tarif an. Und logisch, dass es nicht nach dem Inhalt geht, sonst müssten die ja Listen mit abertausenden Rucksack- und Taschengewichte haben. Oder jeder müsste seinen Kram auspacken ;) Rucksäcke sind meist besser wie kleine Köfferchen, da sie sich quetschen lassen, falls sie in ein Prüfgestell kommen.

Und immer aufpassen - ich bin gerade mit Condor geflogen, mit dem billigsten Tarif. Da darf man nur eine kleine Tasche mitnehmen. Alle Leute, die diesen Tarif hatten wurden am Gate abgefangen und wer eine grössere Tasche hatte musste 75 Euro löhnen. Mein kleines Rucksäckchen war kein Problem.

Grundsätzlich muß das Handgepäck nicht unter den Sitz passen - sonst wären ja die Gepäckfächer über den Sitzen obsolet!

An Maße (ungefähr) und Gewicht würde ich mich möglichst halten, wie Revolera schon schrieb, sind da Rucksäcke oder weiche Taschen am Besten, da die Maße selten nachgemessen werden, sondern in in Prüfgestell müssen - und da kann man weiche Behältnisse meist irgendwie reinpressen.

Zusätzlich ist zum 'Handgepäck' oft noch Handtasche oder Fototasche erlaubt - wenn das möglich ist, dann vielleicht ein schweres Buch/Reiseführer etc. in die Handtasche stecken oder unter den Arm klemmen...

Auch daran denken, daß Kosmetik-Artikel etc. im Handgepäck nur bis je max. 100ml erlaubt sind und nur soviel davon, wie in den berühmten "1-Liter-Zipperbeutel" passen!!!

Ansonsten gilt, was schon geschrieben wurde - wenn das Handgepäck zu schwer oder zu groß, droht die teure Aufgabe-Pflicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein kleiner Rucksack geht immer. Ein 65l Wanderrucksack geht nur als Aufgabegepäck. Das erlaubte Gewicht ist immer brutto. Wenn der Rucksack 7 kg wiegt, darfst du nur noch 1 kg reinpacken.

Wird das Handgepäck wegen Größe oder Gewicht nicht akzeptiert, kann es sehr teuer werden. Dann musst du noch den Preis für Aufgabegepäck zahlen.