Handgepäck zu schwer - Konsequenz nach Check in?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: Zwei Handgepäckstücke, genauer ein Trolley und eine Laptop-/Fototasche hängt von der Fluggesellschaft ab. Die Standardlininien wie Lufthansa gewähren das ja, steht auch so in den Reisebedingungen. Andere wie Ryanair definitiv nicht. Daher einfach mal bei der Airline Deiner Wahl nachschauen.

Zweitens, wenn ein Gepäckstück zu schwer ist, fällt das an Bord weniger auf als wenn es zu gross ist, für letzteres habben die im Flieger schon nen Blick für. Aber zu schwer.... die Waage stand ja am Check-In und solange Du nicht pumpst wie ein Gewichtsheber, wenn Du das Teil in den Overhead Lockers verstaust, sehe ich den Fall eher als theoretisch an.

Routinemässig wiegen tun sie am Check-In bei den meisten Fluggesellschaften nicht, und selbst wenn (Gesellschaften, deren Geschäftsmodell auf Zusatzeinnahmen beruht wie Ryan mal aussen vor), reagiert da jede Crew unterschiedlich drauf. Hängt vielleicht neben der Laune auch von der Buchungssituation ab.

Ich hatte das mal (bei Norwegian), dass mein überschwerer und wohl auch knapp zu grosser Trolley auf dem Hinflug (allerdings in einem halbleeren Flieger) unbeanstandet durchgewunken wurde, neben der Laptoptasche. Auf dem Rückflug musste ich den Trolley einchecken.

Danke, auch an die anderen Antworter!

0
@Roobert

Kann nun berichten: Bin mit über 12 kg im Handgepäcktrolley zum SunExpress Check In gekommen. Der Betreuer sah sich den Trolley an, hob ihn testweise auf - und gab mir ohne Murren das ok und die "Cabin"-Banderole. Er muss germerkt haben, dass es deutlich mehr als 6 kg waren, handelte offenbar aus Kulanz ;-)

0

Hallo Robert,

gleich vorweg: Zu Sun kann ich nix sagen, weil ich mit denen noch nicht geflogen bin. Aber ich kann Dir sagen, wie bisher meine "Erlebnisse" mit vielen anderen Airlines auf dieser Welt waren:

Ich reise oft mit zwei Handgepäckstücken, einer Laptoptasche und einer größeren Handgepäcktasche (die ich im übrigen vor einem Flug noch nie gewogen habe). Und es wurde noch nie beanstandet. Meiner Erfahrung nach (rein emotional gedacht;-), zählt eine Laptoptasche nicht zu den Gewichtmaßen des Handgepäcks. Ob das tatsächlich so ist, müßte man mal nachlesen/fragen; wen`s näher interessiert.

Guten Flug und schönen Urlaub!

Danke, habe den Urlaub bereits angetreten. Zu SunExpress: Siehe meinen 2. Kommentar zur Antwort von AnhaltER1960!

0

Also ich bin der Meinung egal bei welcher Fluggesellschaft, man hat sich an die Vorgaben der jeweiligen Gesellschaft zu halten, schliesslich handelt es sich hier um die ****Sicherheit Aller. ****Das man ein ****wenig Uebergepaeck** hat ist ok, solange man nicht uebertreibt. aber gleich das ****Doppelte ****einzupacken, ist absolut nicht mehr in Ordnung.

Bei der Sunexpress handelt es sich um LH und einer Tuerkei Airline, aber auch sie sind nicht mehr so flexibel. wie vormals. Hier muss die Allgemeinheit, für die wenigen Ausnahmen. die die Vorschriften ignorieren, mitleiden. Und Übergepaeck ist deshalb ja auch richtig teuer. Es gibt allerdings ****Angebote Übergepäck** **hinzu zu buchen das ist auch preislich in Ordnung.