Handgepäck zu schwer - Konsequenz nach Check in?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: Zwei Handgepäckstücke, genauer ein Trolley und eine Laptop-/Fototasche hängt von der Fluggesellschaft ab. Die Standardlininien wie Lufthansa gewähren das ja, steht auch so in den Reisebedingungen. Andere wie Ryanair definitiv nicht. Daher einfach mal bei der Airline Deiner Wahl nachschauen.

Zweitens, wenn ein Gepäckstück zu schwer ist, fällt das an Bord weniger auf als wenn es zu gross ist, für letzteres habben die im Flieger schon nen Blick für. Aber zu schwer.... die Waage stand ja am Check-In und solange Du nicht pumpst wie ein Gewichtsheber, wenn Du das Teil in den Overhead Lockers verstaust, sehe ich den Fall eher als theoretisch an.

Routinemässig wiegen tun sie am Check-In bei den meisten Fluggesellschaften nicht, und selbst wenn (Gesellschaften, deren Geschäftsmodell auf Zusatzeinnahmen beruht wie Ryan mal aussen vor), reagiert da jede Crew unterschiedlich drauf. Hängt vielleicht neben der Laune auch von der Buchungssituation ab.

Ich hatte das mal (bei Norwegian), dass mein überschwerer und wohl auch knapp zu grosser Trolley auf dem Hinflug (allerdings in einem halbleeren Flieger) unbeanstandet durchgewunken wurde, neben der Laptoptasche. Auf dem Rückflug musste ich den Trolley einchecken.

Danke, auch an die anderen Antworter!

0
@Roobert

Kann nun berichten: Bin mit über 12 kg im Handgepäcktrolley zum SunExpress Check In gekommen. Der Betreuer sah sich den Trolley an, hob ihn testweise auf - und gab mir ohne Murren das ok und die "Cabin"-Banderole. Er muss germerkt haben, dass es deutlich mehr als 6 kg waren, handelte offenbar aus Kulanz ;-)

0

Hallo Robert,

gleich vorweg: Zu Sun kann ich nix sagen, weil ich mit denen noch nicht geflogen bin. Aber ich kann Dir sagen, wie bisher meine "Erlebnisse" mit vielen anderen Airlines auf dieser Welt waren:

Ich reise oft mit zwei Handgepäckstücken, einer Laptoptasche und einer größeren Handgepäcktasche (die ich im übrigen vor einem Flug noch nie gewogen habe). Und es wurde noch nie beanstandet. Meiner Erfahrung nach (rein emotional gedacht;-), zählt eine Laptoptasche nicht zu den Gewichtmaßen des Handgepäcks. Ob das tatsächlich so ist, müßte man mal nachlesen/fragen; wen`s näher interessiert.

Guten Flug und schönen Urlaub!

Danke, habe den Urlaub bereits angetreten. Zu SunExpress: Siehe meinen 2. Kommentar zur Antwort von AnhaltER1960!

0

Hallo Roobert, ich glaube da kann man keine generelle Auskunft geben, das ist so unterschiedlich bei den einzelnen Airlines. Ich selbst habe mit den Airlines wo ich Fliege eigentlich immer Glück gehabt zum Bsp. Emirates. Der einzige nachteil, es geht immer über das Drehkreuz Dubai. Aber der Service und die 30 Kg normales Gepäck in der Economy pro Person sind halt nicht zu verachten. Wobei das ganze demnächst sowiso nicht mehr so einfach sein wird, den jedes Kilo zählt und kostet Treibstoff. Und bei den Problemen die die meisten Airlines haben ist das eine gute Möglichkeit zu mehr Einnahmen zu kommen.

Das Ergebnis meines Experiments: Siehe meinen 2. Kommentar zur Antwort von AnhaltER1960!

0

Fliegen in der Türkei - Gepäck

Es ist etwas kompliziert. Ich fliege von Frankfurt nach Kayseri und darf 20 kg Gepäck mitnehmen. Dann fliege ich von Kayseri nach Dalaman, Inlandsflug, 15 kg Gepäck, da habe einen Aufpreis bezahlt, damit ich wieder auf 20 kg komme. Dann habe ich bei Expedia gebucht von Antalya nach Istanbul und eine Woche später von Istanbul nach Frankfurt. Diese beiden Flüge habe ich zusammen gebucht und ich kann nirgends finden, ob der Flug von Antalya nach Istanbul auch nur 15 kg erlaubt oder ob er in Zusammenhang mit dem Flug nach Frankfurt 20 kg erlaubt. Die Fluglinie ist Pegasus. Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Übergewicht bei Condor mit Anschlussflügen?

Ich habe einen Flug bei Condor gebucht, mit 3 Stopps (ab Hamburg-Frankfurt-Santo Domingo-Panamy City-Viru Viru Bolivien). Der erste Flug ist mit Lufthansa, der zweite und der dritte jeweils mit Condor und der Vierte mit Copa Airlines. Das Gepäck muss ich nur ein mal abgeben, nämlich bei Lufthansa. Man darf ja bei Lufthansa 23 Kilo abgeben, die Condor Leute sagen aber ich darf nur 20 Kilo mitnehmen und wenn ich mehr mitnehmen will, müsste ich ein Gepäck Upgrade bei jeder einzelnen Fluggesellschaft machen, also 3 Gepäck Upgrades! Meine Frage ist also, wenn ich bei Lufthansa meine vielleicht 27-30 Kilo abgebe und das Übergepäck natürlich auch bezahle, ob die das bei den Anschlussflügen jedes mal noch mal überprüfen, oder ob das Gepäck dann bis Bolivien durchfliegt? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt?

...zur Frage

Wie streng ist Ryanair beim Handgepäck ????

Liege mit meinem Handgepäck etwas über die 10-kg-Grenze. Ob die mich wohl durchlassen oder muss ich noch etwas auspacken ? Danke für Antworten.

...zur Frage

Online Check-In bei Condor, oder doch besser die Sitzplätze im Voraus buchen?

Hat man bei der Condor noch gute Chancen, beim Online Check-In gute Sitzplätze zu ergattern? Habe gelesen, dass dies erst 12 Stunden vor Abflug möglich ist. Sollte man doch besser die Sitzplätze kostenpflichtig früher buchen? Wie sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

Zwei Mal für Übergepäck zahlen?

Heyy:) ich fliege bald von einem kleinen Regionalflughafen in Virginia zu dem großen Airport in Charlotte, NC. Dieser Flug ist mit Us Airways. Von da an geht es dann mit LH nach Deutschland zurück. Ich werde wahrscheinlich Übergepäck, einen zweiten Koffer brauchen. Jetzt ist die Frage, muss ich da dann zweimal dafür bezahlen? Mein Gepäck wird ja gleich durchgecheckt sodass ich in Charlotte dann nix mehr abholen und neu einchecken muss, da warte ich dann einfach nur die vier Stunden bis zum Weiterflug. Bei Us Airways muss ich wahrscheinlich schon für das erste Gepäckstück was Zahlen und für das zweite logischerweise auch. Werden die dann auch gleich die Übergepäcksgebühr für meinen Anschlussflug kassieren? Weil in Charlotte warte ich ja nur, da komm ich nirgendwo mehr hin wo ich zählen muss. Oder muss ich dann für den LH Flug überhaupt nix zahlen? Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?