Handgepäck zu schwer - Konsequenz nach Check in?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: Zwei Handgepäckstücke, genauer ein Trolley und eine Laptop-/Fototasche hängt von der Fluggesellschaft ab. Die Standardlininien wie Lufthansa gewähren das ja, steht auch so in den Reisebedingungen. Andere wie Ryanair definitiv nicht. Daher einfach mal bei der Airline Deiner Wahl nachschauen.

Zweitens, wenn ein Gepäckstück zu schwer ist, fällt das an Bord weniger auf als wenn es zu gross ist, für letzteres habben die im Flieger schon nen Blick für. Aber zu schwer.... die Waage stand ja am Check-In und solange Du nicht pumpst wie ein Gewichtsheber, wenn Du das Teil in den Overhead Lockers verstaust, sehe ich den Fall eher als theoretisch an.

Routinemässig wiegen tun sie am Check-In bei den meisten Fluggesellschaften nicht, und selbst wenn (Gesellschaften, deren Geschäftsmodell auf Zusatzeinnahmen beruht wie Ryan mal aussen vor), reagiert da jede Crew unterschiedlich drauf. Hängt vielleicht neben der Laune auch von der Buchungssituation ab.

Ich hatte das mal (bei Norwegian), dass mein überschwerer und wohl auch knapp zu grosser Trolley auf dem Hinflug (allerdings in einem halbleeren Flieger) unbeanstandet durchgewunken wurde, neben der Laptoptasche. Auf dem Rückflug musste ich den Trolley einchecken.

Danke, auch an die anderen Antworter!

0
@Roobert

Kann nun berichten: Bin mit über 12 kg im Handgepäcktrolley zum SunExpress Check In gekommen. Der Betreuer sah sich den Trolley an, hob ihn testweise auf - und gab mir ohne Murren das ok und die "Cabin"-Banderole. Er muss germerkt haben, dass es deutlich mehr als 6 kg waren, handelte offenbar aus Kulanz ;-)

0

Hallo Robert,

gleich vorweg: Zu Sun kann ich nix sagen, weil ich mit denen noch nicht geflogen bin. Aber ich kann Dir sagen, wie bisher meine "Erlebnisse" mit vielen anderen Airlines auf dieser Welt waren:

Ich reise oft mit zwei Handgepäckstücken, einer Laptoptasche und einer größeren Handgepäcktasche (die ich im übrigen vor einem Flug noch nie gewogen habe). Und es wurde noch nie beanstandet. Meiner Erfahrung nach (rein emotional gedacht;-), zählt eine Laptoptasche nicht zu den Gewichtmaßen des Handgepäcks. Ob das tatsächlich so ist, müßte man mal nachlesen/fragen; wen`s näher interessiert.

Guten Flug und schönen Urlaub!

Danke, habe den Urlaub bereits angetreten. Zu SunExpress: Siehe meinen 2. Kommentar zur Antwort von AnhaltER1960!

0

Hallo Roobert, ich glaube da kann man keine generelle Auskunft geben, das ist so unterschiedlich bei den einzelnen Airlines. Ich selbst habe mit den Airlines wo ich Fliege eigentlich immer Glück gehabt zum Bsp. Emirates. Der einzige nachteil, es geht immer über das Drehkreuz Dubai. Aber der Service und die 30 Kg normales Gepäck in der Economy pro Person sind halt nicht zu verachten. Wobei das ganze demnächst sowiso nicht mehr so einfach sein wird, den jedes Kilo zählt und kostet Treibstoff. Und bei den Problemen die die meisten Airlines haben ist das eine gute Möglichkeit zu mehr Einnahmen zu kommen.

Das Ergebnis meines Experiments: Siehe meinen 2. Kommentar zur Antwort von AnhaltER1960!

0

Bauchgurt fuer Kamera, Handy, Geldbeutel usw. zusaetzlich zum Handgepaeckstrolly erlaubt?

Fliege im Mai mit Ryanair und nur mit Handgepaeck fuer 2 Wochen von Lanzarote nach Deutschland; laut Ryanair muss ALLES in 1 einziges Gepaeckstueck rein - auch Laptop, Kamera, die Einkaeufe am Flughafen usw. Meine Ueberlegung nun: wird wohl zusaetzlich ein kleiner umgebundener Bauchgurt akzeptiert? (habe sowas zum Wandern, da passt prima meine Kamera, das Handy und bischen mehr rein). Oder kann man diese Dinge einfach in die Manteltaschen stecken? (mir geht es um jedes Gramm Gewicht beim Handgepaeck packen, ausserdem hab ich nur einen Mini-Trolley.)

...zur Frage

Auf was muss man beim Kauf eines Trolleys achten?

Ich möchte mir einen Trolley kaufen, der im Flugzeug als Handgepäck durchgeht. Auf was sollte ich beim Kauf achten (auf die richtige Größe ist ja selbstverständlcih)? Gibt es große Qualitätsunterschiede? Was findet ihr prakticher: einen Koffer mit 2 oder 4 Rollen?

...zur Frage

Hilfe, Norwegian Air Flug

hallo. ich fliege in wenigen Tagen von england nach deutschland mit einer Airline namens Norwegian Air (Shuttle) und ich brauche rat. :) 1. Meine mutter hat den flug aus deutschland gebucht und hat mir dann meine Flugdaten ausgedruckt und zugeschickt, nach england. sie hat drauf geschrieben, dass ich 24h vor flug online Check-in machen soll. auf dem zettel steht auch die nummer, die ich beim online Check-In brauche. jetzt stellt sich für mich eine frage auf: ...muss ich beim check-in etwas ausdrucken? miene freundin fliegt am selben Tag mit easyjet, aber in eine andere stadt und macht auch online check-in, aht aber schon ein boarding pass auf papier. ...hat meine mutter vielleicht was übersehen, oder warum habe ich noch keinen boarding pass? ** 2,desweiteren steht zum thema handgepäck auf der website von norwegian, dass man ein handgepäckstück bei sich haben darf und einen persönlichen gegenstand (handtasche, laptoptasche,...) aber auf meinem zettel steht unter wichtigen informationen, das man nur EIN handgepäckstück haben darf und nichts weiter von einem persönlichen gegenstand. **...darf ich trotzdem eine handtasche mitnehmen und sind die bei norwegian sehr streng in gewicht und größe des handgepäcks?

und 3. ...sind die bei easyjet streng in sachen gewicht und größe an handgepäck? bei easyjet steht, dass man keine weitere handtasche erlaubt ist, aber meint ihr die lassen das durch wenn meine freundin doch noch eine handtasche dabei hat + ihrem normalen handgepäckstück?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Ich weiß, dass sind eine menge fragen und eine menge text, aber wir fliegen nun mal nicht oft alleine und wir wollen auf gar keinen fall irgendwelche probleme am flughafen haben.

dankeschön, nina

...zur Frage

Übergewicht bei Condor mit Anschlussflügen?

Ich habe einen Flug bei Condor gebucht, mit 3 Stopps (ab Hamburg-Frankfurt-Santo Domingo-Panamy City-Viru Viru Bolivien). Der erste Flug ist mit Lufthansa, der zweite und der dritte jeweils mit Condor und der Vierte mit Copa Airlines. Das Gepäck muss ich nur ein mal abgeben, nämlich bei Lufthansa. Man darf ja bei Lufthansa 23 Kilo abgeben, die Condor Leute sagen aber ich darf nur 20 Kilo mitnehmen und wenn ich mehr mitnehmen will, müsste ich ein Gepäck Upgrade bei jeder einzelnen Fluggesellschaft machen, also 3 Gepäck Upgrades! Meine Frage ist also, wenn ich bei Lufthansa meine vielleicht 27-30 Kilo abgebe und das Übergepäck natürlich auch bezahle, ob die das bei den Anschlussflügen jedes mal noch mal überprüfen, oder ob das Gepäck dann bis Bolivien durchfliegt? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt?

...zur Frage

Wie streng ist Ryanair beim Handgepäck ????

Liege mit meinem Handgepäck etwas über die 10-kg-Grenze. Ob die mich wohl durchlassen oder muss ich noch etwas auspacken ? Danke für Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?