Darf man ins Ausland fahren, um als Deutscher Sex mit 14 Jährigen zu haben?

3 Antworten

Dafuer muss man nicht ins Ausland fahren. Das ist in Deutschland nur unter bestimmten Umstaenden illegal, grundsaetzlich aber legal..

tauss  07.01.2024, 15:13

Irrtum. In den meisten Ländern sind 14- jährige Kindern gleichgestellt. Insofern strafbar. Und sogar nach Rückkehr nach Deutschland auch in Deutschland. Die Ausnahme der unsäglichen Kinderehen in manchen Kulturkreisen sind ein eigenes Thema. Grundsätzlich gilt : Kein Sex mit Minderjährigen.

2
Caveman  08.01.2024, 06:24
@tauss

Die Schutzaltersgrenze liegt in Deutschland immer noch bei 14 Jahren. Sex mit Vierzehnjaehrigen ist also grundsaetzlich erlaubt. Einschraenkungen gibt es lediglich beim Ausnutzen einer Machtsstellung, beim Sex gegen Bezahlung und beim Ausnutzen des Fehlens der Faehigkeit des minderjaehrigen Sexulapartners zur sexuellen Selbstbestimmung.

Kannst du alles im § 182 StGB nachlesen. Leider musst du den selbst ergoogeln, weil ich den Paragrafen hier aus unergruendlichen Gruenden nicht verlinken darf.

1
tauss  08.01.2024, 14:11
@Caveman

Hier geht es wohl um Prostitution. Nicht um normale Regeln 14-16. und älter. Aber schreibst Du ja selbst.

1
Caveman  08.01.2024, 15:09
@tauss
Hier geht es wohl um Prostitution

Da hoert der "Spass" dann zum Glueck tatsaechlich auf.

1

Es ist eher sinnlos, ins Ausland zu fahren.  Das Schutzalter, unter dem Sex verboten ist, ist weltweit sehr unterschiedlich. In Japan z.B. erst wieder auf 16 angehoben.

In D ist es grundsätzlich erlaubt (wer das braucht).

Im Ausland unterliegt man auch als Deutscher Staatsbürger der dort geltenden Rechtslage. Die hier in D geltenden Gesetze sind dort irrelevant.