Versteht man im Elsass auch Deutsch?

1 Antwort

Ich war früher mal Deutsche und lebe seit 20J. in Frankreich, bei Grenoble. Ich war schon öfters im Elsass, und ich kann Ihnen wirklich sagen, dass das Elsass bestimmt die einzige Region in Frankreich ist, wo man Deutsch spricht oder versteht! Das Elsässisch ist ein Dialekt, der geschrieben wie Deutsch aussieht. Es wird also von einem Franzosen, der nie Deutsch gelernt hat, überhaupt nicht verstanden! Die meisten Elsässer sprechen ihren Dialekt, er wird auch wieder in der Schule unterrichtet. Sie werden also nur Sprachschwierigkeiten kennenlernen, wenn Sie auf einen Franzosen-nicht-elssäsischer-Abstammung treffen! Das Elsäsisch hört sich an, so wie die Leute gegenüber der dt-frz.Grenze sprechen (Badisch etc). Etwas Gewöhnungsbedürftig... Aber Französisch brauchen Sie in diesem Teile Frankreichs nicht zu können! Bon voyage - gute Reise!

7

Danke OLIVIAGRENOBLE, das hilft mir wirklich weiter!

0

Welches Städtchen im Elsass ist nicht so überlaufen wie z.B. Colmar?

So schön Colmar auch ist, fand ich es bei meinem letzten Besuch in der Hochsaison extrem überlaufen, in der Innenstadt nur noch touristisch. Welches Städtchen im Elsass ist nicht so überlaufen, falls es das überhaupt gibt im Sommer?

...zur Frage

Französisch Aussprache hören?

Wenn ich die Aussprache von Französisch hören will - welche Sites im Internet bieten sich dafür Euerer Erfahrung nach gut an?

...zur Frage

Wie kommt man in Paris ohne Französisch-Kenntnisse zurecht?

Wir fahren ja nach Weihnachten für ein paar Tage nach Paris und können beide nicht sonderlich gut Französisch. Wir hatten beide Französisch in der Schule - zu mehr sind wir nicht gekommen :-) Was meint Ihr - Sind wir aufgeschmissen?

...zur Frage

Campingplätze im Elsass, wer hat Tipps für gute Plätze?

Guten Tag, ich suche ein paar Tipps für besonders schöne Campingplätze im Elsass. Wir wollen in die Vogesen und dachten zunächst ans Münstertal. Kennt ihr da etwas?

Vielen Dank

...zur Frage

Welche typischen Gerichte und Spezialitäten sollte ich im Elsass probieren?

Über Pfingsten fahre ich ins Elsass. Dort gibt es doch bestimmt viele leckere Dinge zum essen. Welche typisch elsässischen Gerichte und Spezialitäten könnt ihr mir denn ans Herz legen (aus dem obligatorischen Flammkuchen).

...zur Frage

Retstaurant oder Hotel zum Schlemmen im Elsass, wo ist es erschwinglich?

Hallo, wer kann mir im Elsass ein Restaurant oder Hotel mit Restaurant empfehlen, in dem man richtig schlemmen kann. Ich brauche keinen Stern, wichtiger ist mir gutes Essen zu fairen Preisen. Danke für eure Tipps und einen schönen Tag!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?