Kann man mit dem normalen Führerschein im Ausland Motorrad fahren?

1 Antwort

Falls Du mit dem "normalen" Führerschein den für PKW meinen solltest, dann liegst Du falsch.

Der internationale Führerschein gilt nur zusammen mit dem Scheckkartenführerschein und darauf sind die Fahrzeugklassen, für die Du eine Erlaubnis hast, sehr genau beschrieben.

Und gerade in etwas exotischeren Ländern - nur da ist ja der internationale FS vorgeschrieben - bist Du ja selbst ein Exot, fällst auf und musst noch häufiger damit rechnen, von der Trachtengruppe kontrolliert zu werden.

Die Konsequenzen von "Fahren ohne Führerschein" sind dort eher noch unangenehmer als bei uns - speziell für Ausländer.

schmucki  20.11.2010, 20:32

Du hast natürlich Recht. Wenn er tatsächlich nur den Autoführerschein meint, so geht es natürlich nicht. Mir ist kein Land bekannt, wo man mit einem PKW-Führerschein ein Motorrad fahren darf. Evtl. nur mal einen Roller, das war es dann aber auch.

Wurmle
Fragesteller

Danke für diesen super Tipp!