Das kenne ich. Ich verreise für mein Leben gern, aber leider habe ich auch Angst vor dem Fliegen. Jedes Mal, wenn ich im Flieger hocke, sage ich zu mir selbst, warum ich eigentlich immer verreisen möchte. Und am liebsten würde ich dann aus dem Flugzeug rennen. Ich habe aber gelernt, dass man immer mit positiven Gedanken in den Flieger steigen sollte und sich nicht verrückt machen soll. Ich lenke mich oft mit beruhigender Musik ab oder schaue 8std lang Filme an, damit ich gar nicht auf so welche Gedanken komme. Es klingt jetzt zwar blöd, aber oft beobachte ich auch Menschen, meistens Menschen, die sehr cool und gelassen wirken. Das hilft mir wirklich. Oder ich fange mich an zu unterhalten. Meine Flugangst ist zwar noch da, aber ich habe sie in den Griff bekommen. Wenn man einmal wie ich mit Sudan Airways geflogen ist und den Flug überlebt hat, dann legt sich das irgendwie. Schöne Ferien (-:

...zur Antwort

Hallo Roetli. Da ich auch sehr viele Verwandte in Bulgarien habe, war ich schon einige Male dort. Sofia ist eine typisch europäische Großstadt und man kann dort alles kaufen, was es in Deutschland auch gibt. EC-Automaten gibt es dort auch überall. In den abgelegenen Orten bzw. kleinen Dörfern gibt es leider keine EC-Automaten. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel fahren dort nicht regelmäßig. Ich würde an deiner Stelle ein Mietauto direkt bei Herzt in Deutschland anmieten. Das ist viel praktischer und du kannst es sofort beim Flughafen in Sofia abholen: http://www.hertz.de/rentacar/reservation/gaq/index.jsp?targetPage=whatView.jsp

Das sind ungefähr die regulären Preise für den Herbst. Die Straßenverhältnisse außerhalb Sofias sind katastrophal. Da wird man richtig durchgeschüttelt und gerüttelt. Aber wer schon mal auf dem Balkan war, weiß wovon ich spreche. Zu den Übernachtungsmöglichkeiten kann ich leider nicht viel sagen, da ich immer bei Verwandten übernachtet habe. Die Preise in Bulgarien sind in den letzten Jahren gestiegen, dennoch ist das Land günstiger als Deutschland oder Griechenland. In den Restaurants kann man noch billig und gut speisen. Was ich überteuert fand, waren nur die Taxis. Was du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest, ist das Rila Kloster, Plodiv und das Vitosha Gebirge. Ach ja, die Menschen sind übrigens sehr nett und aufgeschlossen. Auch wir wurden nicht überfallen. Trotzdem solltest du in den abgelegenen Ortschaften vorsichtig sein. Und das Auto am Besten von Innen immer abschließen. Das mache ich aber immer, egal wo ich unterwegs bin.

...zur Antwort

Interessant waren für mich die Orte Spinalonga, Phaistos und Kato Zakros. Westlich des Palastes Kato Zakros liegt die „Schlucht der Toten", die du auch auf jeden Fall besuchen solltest. Die Höhlen wurden in minoischer Zeit für Bestattungen verwendet, weshalb der Ort auch den Namen „Schlucht der Toten" erhalten hat. Man sollte sich vor der Reise intensiv mit der Geschichte Kretas befassen und dann wirst du merken, dass fast jeder Ort auf Kreta mystisch wirkt. Ein sehr gutes Buch: Angelos Chaniotis: Das antike Kreta.

...zur Antwort

Aus Israel kannst du viele schöne Sachen mitbringen, wie z.B. Keramik, Schmuck, Edelsteine, Schals, T-Shirts, Jesus-Statuen, Sand Souvenirs, Tassen, Holzkamele, Ikonen, Schlüsselanhänger, Magneten, die beschützende Hand der Fatima oder ganz einfach Kulinarisches, wie Gebäck, Käse, Wein oder Olivenöl. Sehr beliebt sind auch Kosmetik Produkte aus dem Toten Meer. Für den weiblichen Teil deiner Familie kannst du ja Peelings, Cremes und Bodylotion mitbringen.

...zur Antwort

Mir hat es persönlich immer sehr gut im Engin´s Ponte, im Sinopolis und im Oskars gefallen. Engin´s Ponte ist zentrumsnah und man hat einen schönen Ausblick. Das Essen ist auch sehr gut. Sinopolis liegt auch sehr zentral und ist, wie ich finde sehr romantisch. Dort gibt es meiner Meinung nach das beste Rumpfsteak überhaupt mmmmhhh. Im Oskars, das direkt am Markt liegt, gibt es sehr gute Hausmannskost. Sehr romantisch ist vor allem das Restaurant "Restaurant 1927" im Hotel Goldener Anker. Nicht gerade preiswert, aber das Essen und die Atmosphäre sind einfach unübertrefflich.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.