Zursätzlich Rucksack zum Trolley im Handegpäck

2 Antworten

Hallo,

es kommt auf die Größe des Rucksacks an, ob er als "zusätzlicher persönlicher Gegenstand" durch geht oder nicht. Bei den Gepäckbestimmungen von Lufthansa steht das:

"Zusätzlich zu Ihren Handgepäckstücken und technischen Geräten können Sie folgende weitere Gegenstände mit in die Kabine nehmen: Ein persönliches Gepäckstück, wie zum Beispiel eine Damenhandtasche, eine Laptop- oder Umhängetasche mit einer maximalen Abmessung von 30 cm x 40 cm x 10 cm."

Danke für die Antworten als ich die Frage das erste mal gestellt habe! Mit diesem Rucksack würde ich fliegen, er hat die Maße 45 x 25 x 16, von der Lufthansa als zusätzliches persönliches Handgepäckstück (also zum Trolley dazu) ist z.B. eine Handtasche o.ä. mit den Maßen 40 x 30 x 10 erlaubt. Glaubt ihr ich komm mit diesem Rucksack durch? Ich glaub jetzt eigentlich nicht dass die den ausmessen und er ist ja nur ein paar Zentimeterchen über dem Limit drüber. Ich würde Laptop, iPad und Co. reinpacken, also könnts theoretisch doch auch als Technikumhängetasche durchgehen?:)

Mein Rucksack - (Handgepäck, Rucksack)

Nach meinen deutlich mehr als hundert LH-Flügen würde ich sagen, ja - es ginge (leider!)! Noch nie wurde bei mir irgendwas dgl. pingelig nachgemessen! Das Gewicht ist da schon eher mal eine Frage wert - wenn man eindeutig 'schleppt' an seinem Rucksack oder der Technik-Umhängetasche, dann wird schon mal nachgewogen und man muß das Gepäckstück dann möglicherweise direkt beim Einsteigen in die Maschine doch abgeben. 8kg sind erlaubt, bei 9 kg und darüber könnte es eng werden! Wie meine Flugbegleiter-Schwiegertochter erzählt, wird das mehr und mehr kontrolliert!

Ich frage mich allerdings, warum Du den Trolley nicht einchecken willst! Ich finde es ja immer ziemlch rücksichtslos den anderen Fluggästen gegenüber, wenn manche Mit-Passagiere mit Trolley, Technik-Umhängetasche, Kleidersack (möglchst alles knapp über dem Abmessungs- oder Gewichtslimit), vielleicht auch noch voller Duty Free Tüte und dickem Wintermantel/Anorak etc. das komplette Gepäckfach über dem Sitz ganz allein belegen, obwohl es eigentlich für den Bedarf von 3 oder 4 Sitzen gedacht ist...

@Roetli

Danke für deine Antwort! Also mit bisschen Glück könnte ich durchkommen wenn ich nicht wie ein Packesel aussehe, meinst? Ich bin Austauschschüler und hab ziemlich viel eingekauft in Amerika. Ich hoffe, dass ich vielleicht alles irgendwie in meinen normalen Koffer (dann 23 kg), einen Trolley und meinen Rucksack reinquetschen kann, dann würde mir nämlich die Zahlung für ein zusätzliches Zweites Gepäckstück erspart bleiben!

@worldtraveller2

Ich hoffe, Deine Einkäufe interessieren den deutschen Zoll nicht übermäßig :-) - und immer freundlich lächeln beim Einchecken ist auch ein guter Tipp...

Ja, das ist in Deinem Fall dann nachvollziehbar! 23kg für einen Koffer sind aber schon relativ viel, finde ich immer - ist ja immerhin fast ein Zentner!! Wenn der Trolley die vorgeschriebenen Abmessungen und das Gewicht nicht übersteigt und Du nur den relativ kleinen Rucksack dabei hast, sollte es kein Problem geben! Notfalls mußt Du den Trolley, weil vielleicht zu schwer, dann direkt beim Einsteigen doch abgeben (der kommt dann zu den Kinderwägen etc. direkt neben der Flugzeug-Tür) aber das kostet dann wenigstens nichts...

@Roetli

Dem 2.Absatz deines Kommentars kann ich mich voll anschließen.

Es ist wirklich unverschämt wie von manchen Passagieren, Handgepäck (wie oben geschildert) nicht nur ins Gepäckfach über dem eigenen Sitzplatz, sondern auch noch in andere Gepäckfächer rücksichtslos hinein gestopft wird.