Wo gibt es in Deutschland schöne Kreuzgänge?

6 Antworten

Hinweis auf einen den kaum Einer kennt: Eichstätt, am Dom. Mit wunderschönem gotischen Mortuarium. Näheres in jedem Kunstführer, z.B. Reclam Bayern.

Ich empfehle Dir einen Besuch des wichtigsten deutschen Marienwallfahrtsortes, Altötting - wenn man durch die Stiftskirche quer durchgeht, erreicht man hinter der dem "Tod von Eding" gegenüberliegenden Tür einen versteckten Kreuzgang.

Wenn auch kunsthistorisch gesehen, sicher nicht so sehr bedeutend, weil nicht einmal vollständig erhalten, finde ich den Kreuzgang (das Lusamgärtlein) beim Neumünster in Würzburg von der Atmosphäre her sehr schön. Dort ist das Grab des Minnesängers Walther von der Vogelweide.

Ist die Strecke Köln - München mit dem Auto derzeit schneller über Stuttgart?

Hallo!

Welche Strecke von Köln nach München, mit dem Auto, ist derzeit die schnellere? Der Weg über Nürnberg, also A3, oder der Weg über Stuttgart? Ich habe verschiedene Meinungen gehört und würde eure Erfahrung gerne hinzuziehen.

Danke

...zur Frage

Wo finde ich ganz besonders schöne oder ausgefallene Hotels in Deutschland?

Kennt jemand hier ein Hotel in Deutschland, das so speziell oder ausgefallen ist, das sich allein deswegen schon ein Besuch lohnt? Wo finde ich solche Hotels in Deutschland?

...zur Frage

Hat Deutschland "eine Hauptstadt des Jazz" und welche könnte das sein?

In welcher deutschen Stadt gibt es viel Live-Jazz? Welche könnte die Hauptstadt der Jazz-Musik sein? Weiss das jemand hier zufällig? Wo ist die Jazz-Kultur sehr ausgeprägt und wo finde ich jeden Abend Live-Konzerte in dunklen Kellerkneipen?

...zur Frage

Besichtigung von Krippen in der Bodenseeregion/Deutschland?

In welchen Kirchen in der Bodenseeregion kann man schöne Krippen um die Weihnachtszeit herum besichtigen?

...zur Frage

Wie lange dauert der Check-In am Münchener Flughafen?

Hi, ich fliege bald das erste Mal von München ab. Und wollte wissen wie lange der Check-In in der Regel dort dauert? Ich fliege mit der Lufthansa an einem Samstag während der Mittagszeit dort ab.

...zur Frage

Wo finde ich in Deutschland eine schöne Gegend zum Geocaching( eine Art moderne Schnitzeljagd)?

Die Neffen haben ein neues Hobby ;) Unser Gedanke war, das vielleicht mit einem Kurzurlaub zu verbinden. Deshalb meine Frage an alle, die sich in diesem Metier auskennen: wo finden wir in Deutschland eine schöne Gegend zum Geocaching? Wo hattet ihr viel Spaß in schöner Umgebung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?