Wo gibt es in Deutschland schöne Kreuzgänge?

6 Antworten

Hinweis auf einen den kaum Einer kennt: Eichstätt, am Dom. Mit wunderschönem gotischen Mortuarium. Näheres in jedem Kunstführer, z.B. Reclam Bayern.

Ich empfehle Dir einen Besuch des wichtigsten deutschen Marienwallfahrtsortes, Altötting - wenn man durch die Stiftskirche quer durchgeht, erreicht man hinter der dem "Tod von Eding" gegenüberliegenden Tür einen versteckten Kreuzgang.

Wenn auch kunsthistorisch gesehen, sicher nicht so sehr bedeutend, weil nicht einmal vollständig erhalten, finde ich den Kreuzgang (das Lusamgärtlein) beim Neumünster in Würzburg von der Atmosphäre her sehr schön. Dort ist das Grab des Minnesängers Walther von der Vogelweide.

Wo finde ich ganz besonders schöne oder ausgefallene Hotels in Deutschland?

Kennt jemand hier ein Hotel in Deutschland, das so speziell oder ausgefallen ist, das sich allein deswegen schon ein Besuch lohnt? Wo finde ich solche Hotels in Deutschland?

...zur Frage

Besichtigung von Krippen in der Bodenseeregion/Deutschland?

In welchen Kirchen in der Bodenseeregion kann man schöne Krippen um die Weihnachtszeit herum besichtigen?

...zur Frage

Wo finde ich in Deutschland eine schöne Gegend zum Geocaching( eine Art moderne Schnitzeljagd)?

Die Neffen haben ein neues Hobby ;) Unser Gedanke war, das vielleicht mit einem Kurzurlaub zu verbinden. Deshalb meine Frage an alle, die sich in diesem Metier auskennen: wo finden wir in Deutschland eine schöne Gegend zum Geocaching? Wo hattet ihr viel Spaß in schöner Umgebung?

...zur Frage

Erfahrungen Lohengrin Therme Bayreuth

Wir wollen demnächst nach Bayreuth. Lohnt sich ein Besuch der Lohengrin Therme? Darf man im Außenbereich irgendwo rauchen (bitte nicht steinigen)? Wir wolten eine Tageskarte kaufen und können nicht ganz auf unser Laster verzichten. Danke für Antworten.

...zur Frage

Hütten auf Wanderwegen in der Pfalz auch im Winter geöffnet?

Haben die Hütten auf den Wanderegen in der Pfalz auch im Winter geöffnet? Ein Freund hat im Sommer viele Wanderungen in der Pfalz gemacht und hat von den vielen Hütten erzählt. Werden die auch jetzt bewirtschaftet?

...zur Frage

Bamberg oder Würzburg - Welche Stadt ist nun sehenswerter?

Wir wollen in zwei Wochen nach Bamberg fahren (Sparticket von der Bahn), könnten aber auch im Würzburg gleich bleiben, weil wir das umsteigen

Welche Stadt ist lohnenswerter vom Stadtbild, Sehenswürdigkeiten, Shoppen etc.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?