Wo gibt es in Deutschland schöne Kreuzgänge?

5 Antworten

Die französischen, besonders die burgundischen Kreuzgänge sind schon etwas Besonderes. Bei uns in Deutschland kann ich Dir Walkenried empfehlen. Das liegt ganz nahe bei Bad Sachsa am südlichen westlichen Harzrand.

kloster-walkenried.de/index.php?cPage=1&sPage=0

wikipedia.org/wiki/Kloster_Walkenried

Hinweis auf einen den kaum Einer kennt: Eichstätt, am Dom. Mit wunderschönem gotischen Mortuarium. Näheres in jedem Kunstführer, z.B. Reclam Bayern.

Meine zwei Lieblinge sind Hildesheim und dann Maulbronn mit dem tollen Klosterdorf.

OT: Der absolute "Hammer" ist allerdings Monreale aus Sizilien.

Ich empfehle Dir einen Besuch des wichtigsten deutschen Marienwallfahrtsortes, Altötting - wenn man durch die Stiftskirche quer durchgeht, erreicht man hinter der dem "Tod von Eding" gegenüberliegenden Tür einen versteckten Kreuzgang.

Wenn auch kunsthistorisch gesehen, sicher nicht so sehr bedeutend, weil nicht einmal vollständig erhalten, finde ich den Kreuzgang (das Lusamgärtlein) beim Neumünster in Würzburg von der Atmosphäre her sehr schön. Dort ist das Grab des Minnesängers Walther von der Vogelweide.