Antalya im Oktober: wie leer und milde ist es dort zu dieser Zeit?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mitte Oktober ist noch mit sehr guten Wetterbedingungen zu rechen. Tagestemperaturen bis 30 Grad sind immer noch möglich. Auch das Wasser im Meer hat noch um die 24 Grad. Die Hauptsaison ist allerdings noch nicht vorbei, da sehr viele Bundesländer Herbstferien haben. Da ich mehrmals im Jahr in Antalya bin und schon zu allen Jahreszeiten dort war, kann man den Oktober noch als Saison bezeichnen. Die vielen Rentner zum Überwintern kommen erst Anfang November, da dann die Preise der Hotels deutlich sinken. Die Geschäfte stellen dann langsam von Sommer- auf Winterbetrieb um, sind aber trotzdem geöffnet, nur nicht mehr bis in die späte Nacht.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im Herbst in Antalya schon einigermaßen ruhig ist. Das bedeutet auf der einen Seite, dass an den Stränden nicht mehr viel los ist, aber auch, dass viele Bars/Restaurants und andere Shops einfach zu haben, weil sie keinen genügenden Umsatz mehr machen. Aber keine Sorge: Einige haben immer noch auf und du wirst auch nicht verhungern o.ä. aber du kannst die Situation halt nicht mit Juni oder August vergleichen. Von den Temperaturen her sollte es, mit ein wenig Glück, reichen, dass man braun wird und baden kann. Also so zwischen 16 und 30 Grad kann man da gut erreichen und das bei Trockenheit. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

In Antalya ist es nie ruhig. Du meinst vermutlich die türkische Riviera? In Kemer, Side etc. ist es tatsächlich ruhiger. Schon deswegen, weil nur noch Familien mit Kleinkindern zu der Zeit Ferien machen. Ausser Du triffst zielgenau die Woche der Herbstferien.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass auch unsere russischen Mitbürger in Art der Kegelclubs verreisen und dazu den Herbst in der Türkei nutzen. Das kann ein Inferno sein und ich wünsche es Dir nicht.

Mit dem Wetter bist Du noch ziemlich auf der günstigen Seite. Falls es doch mal regnet, dann sind es meist nur Tropfen und es hört auch meist bald wieder auf. In jedem Fall ist es sehr viel angenehmer als im Hochsommer. Im Oktober kann man auch noch draussen sitzen, z. B. beim Essen. Falls es doch frischer wird hat man die Jacke vom Hinflug ja parat.

In der Stadt Side haben Läden und Restaurants inzwischen ganzjährig geöffnet, auf der Strecke zwischen Antalya und Side meist ebenfalls.

Ich finde mittlerweile - wenn Türkei, dann nur in Vor- oder Nachsaison. Anderes ist für mich keine Erholung.

Mitte Okober scheint meistens noch die Sonne stark, man kann im Meer oder in den Außenpools schwimmen. Trubel in dieser Zeit: Keiner. Allerdings kommt es auf das Hotel an. Gäste: Meist Rentner und junge Eltern mit kleinen (noch nicht schulpflichtigen) Kindern. Auch in 5*-Hotels sind die Discos meist zu, Animation (fast) keine. MfG

Was, keine Kinder? Alle Bundesländer haben Herbstferien. Der Sommerkatalog gilt bis Ende Oktober/Anfang November. Bis jetzt war im Oktober in den Hotels, wo ich geurlaubt habe, immer noch das volle Animationsprogramm und auch die Disco war geöffnet.

0

Was möchtest Du wissen?