Antalya im Oktober: wie leer und milde ist es dort zu dieser Zeit?

2 Antworten

Mitte Oktober ist noch mit sehr guten Wetterbedingungen zu rechen. Tagestemperaturen bis 30 Grad sind immer noch möglich. Auch das Wasser im Meer hat noch um die 24 Grad. Die Hauptsaison ist allerdings noch nicht vorbei, da sehr viele Bundesländer Herbstferien haben. Da ich mehrmals im Jahr in Antalya bin und schon zu allen Jahreszeiten dort war, kann man den Oktober noch als Saison bezeichnen. Die vielen Rentner zum Überwintern kommen erst Anfang November, da dann die Preise der Hotels deutlich sinken. Die Geschäfte stellen dann langsam von Sommer- auf Winterbetrieb um, sind aber trotzdem geöffnet, nur nicht mehr bis in die späte Nacht.

In Antalya ist es nie ruhig. Du meinst vermutlich die türkische Riviera? In Kemer, Side etc. ist es tatsächlich ruhiger. Schon deswegen, weil nur noch Familien mit Kleinkindern zu der Zeit Ferien machen. Ausser Du triffst zielgenau die Woche der Herbstferien.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass auch unsere russischen Mitbürger in Art der Kegelclubs verreisen und dazu den Herbst in der Türkei nutzen. Das kann ein Inferno sein und ich wünsche es Dir nicht.

Mit dem Wetter bist Du noch ziemlich auf der günstigen Seite. Falls es doch mal regnet, dann sind es meist nur Tropfen und es hört auch meist bald wieder auf. In jedem Fall ist es sehr viel angenehmer als im Hochsommer. Im Oktober kann man auch noch draussen sitzen, z. B. beim Essen. Falls es doch frischer wird hat man die Jacke vom Hinflug ja parat.

In der Stadt Side haben Läden und Restaurants inzwischen ganzjährig geöffnet, auf der Strecke zwischen Antalya und Side meist ebenfalls.

Ich finde mittlerweile - wenn Türkei, dann nur in Vor- oder Nachsaison. Anderes ist für mich keine Erholung.