Mitte Oktober ist noch mit sehr guten Wetterbedingungen zu rechen. Tagestemperaturen bis 30 Grad sind immer noch möglich. Auch das Wasser im Meer hat noch um die 24 Grad. Die Hauptsaison ist allerdings noch nicht vorbei, da sehr viele Bundesländer Herbstferien haben. Da ich mehrmals im Jahr in Antalya bin und schon zu allen Jahreszeiten dort war, kann man den Oktober noch als Saison bezeichnen. Die vielen Rentner zum Überwintern kommen erst Anfang November, da dann die Preise der Hotels deutlich sinken. Die Geschäfte stellen dann langsam von Sommer- auf Winterbetrieb um, sind aber trotzdem geöffnet, nur nicht mehr bis in die späte Nacht.

...zur Antwort

Das habe ich noch nie gehört. In der Regel muß man aus allen Hotels bis spätestens 12.00 Uhr ausschecken. Manche Hotels sind sehr kulant und man kann bei einem späten Rückflug trotzdem noch Essen und Trinken. In Ägypten und Bulgarien gibt es allerdings einige AI-Hotels, wo man nach 12.00 Uhr keine kulinarischen Leistungen in Anspruch nehmen kann.

...zur Antwort

Das ist nicht nur in Friedrichshafen so. Ich wohne in der Nähe von Erfurt, da sind die Flüge auch immer so teuer. Wie Dom14 schon schrieb, es gibt weniger Flüge auf kleinen Flughäfen, deshalb gib es kaum Sondertarife. Wir fliegen leider auch immer von den größeren Flughäfen, da bessere Preise.

...zur Antwort

Die Änderung der Flugzeiten bei Pauschalreisen ist in den AGB der Veranstalter geregelt. Du fliegst ja noch am Reisetag ab, da sehe ich wenig Spielraum. Klar ist das ärgerlich, ist uns aber auch schon passiert. Mit Gerichtsurteilen sieht es im Internet recht schwammig aus. Das Amtsgericht Düsseldorf urteilte am 14.10.2008, das bei Charterflügen Flugzeitänderungen erst dann einen Reisemangel ausmachen, wenn nicht nur der erste und der letzte Reisetag betroffen sind.

...zur Antwort

Kann ich bestätigen. In Varadero sind vom Strand aus kaum Fische zu sehen. Da müsst ihr schon eine Schnorchel- oder Katamaran-Tour buchen. Wenn ihr nach Holguin fliegt, habt ihr mit Schnorcheln mehr Glück. Wir waren auch schon an der Playa Esmeralda und Playa Pesquero. Der Strand ist feinabfallend, das Wasser klar. Man ist noch nicht mal mit dem Bauchnabel im Wasser und schon kommen die Fische. Es sind auch sehr viele Arten vorhanden. Kleiner Tipp: Nehmt statt Brötchen Bananen mit zum Schorcheln. Die Fische lieben Bananen und die bröseln auch nicht so schnell im Wasser.

...zur Antwort

Holidayextra kann ich auch empfehlen. Ist günstig und hat problemlos geklappt. Bei einem sehr frühen Flug nehmen wir immer ein Park Sleep and Fly-Hotel. In der Regel sind bei diesen Hotels die Parkgebühren und der Transfer zum und vom Flughafen inklusive. Oft kann man sein Auto auch in der Tiefgarage parken. Mit der Buchung solltest du aber nicht zu lange warten, da die günstigsten Hotel am schnellsten ausgebucht sind. Nicht zu unterschätzen ist auch, dass nur bei einigen Hotels das Frühstück inklusive ist.

...zur Antwort

Hallo, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es zu diesem Zeitpunkt am Mittelmeer keine Schönwettergarantie gibt. Habe früher (als meine Kinder noch mitreisten) immer in den Osterferien Urlaub am Mittelmeer gemacht, mal war es in Spanien schön (und wir waren in der Türkei und es war kalt), das nächste Jahr waren wir in Spanien (und da war es in der Türkei wettertechnisch besser). Das einzige Land mit einigermaßer Wettergarantie ist Ägypten am Roten Meer.

...zur Antwort

Hallo, du musst mit Tagestemperaturen von 30 - 35 Grad rechnen. Das Meer ist auch sehr schön warm zum Baden. Die Hotels sind alle klimatisiert. Am Strand weht immer eine leichte Brise. An Kleidung brauchst du nur Sommerkleidung, es ist auch nachts nicht kalt. Das Regenrisiko im Sommer ist eigentlich gleich Null. Von einer Nilkreuzfahrt würde ich eher abraten, da die Temperaturen in Luxor höher sind wie z.B. in Hurghada oder Sharm el Sheikh. Und bei gefühlten 40 Grad Tempel und Ausgrabungen zu besuchen, macht nicht wirklich Spass.

...zur Antwort

Hallo, Vorreservierung geht in den Buffet Restaurants nicht. Es stehen schon etliche Leute vor Öffnung der Restaurants vor der Tür. Wenn ihr aber einigermaßen pünktlich seid, ist es kein Problem einen freien Tisch zu ergattern. Das Market Restaurant hat zwei Tischzeiten, 18.00 Uhr - 19.30 Uhr, dann wird alles neu eingedeckt und das Restaurant öffnet wieder 20.00 Uhr. Das Bella Donna Restaurant ist durchgängig am Abend geöffnet, da wird es ab 18.30 Uhr schon schwierig, einen freien Tisch zu finden. Das East Restaurant bietet täglich Speisen aus einem anderen asiatischen Land, also in diesem Restaurant haben wir zu jeder Zeit einen freien Platz gefunden. Ist auch toll zum Frühstücken, da immer nur halb voll, es gibt eigentlich so ziemlich das Gleiche wie in den großen Buffetrestaurants. Da ist es morgens immer sehr voll.

...zur Antwort

Hallo,

die Besatzung ist auf deutschen Schiffen international, es gibt aber an allen Servicestationen auch deutsche Mitarbeiter. Bei den amerikanischen Schiffen gibt es in der Regel auch viele deutsche Mitarbeiter, da diese gut ausgebildet sind und mehrere Fremdsprachen beherrschen (die Amerikaner müssen nämlich keine Fremdsprache lernen). Auf unserer Kreuzfahrt mit der Azamara Journey (amerikanische Reederei) waren fast alle Offiziere und höhergestellte Angestellte deutscher Herkunft. Mein Mann kann gar kein Englisch, war überhaupt kein Problem. Zur Not geht es auch mit Händen und Füssen.

...zur Antwort