Wird in der Bretagne eigentlich Bretonisch oder Französisch gesprochen?

3 Antworten

Kleine Ergänzung zur Antwort von becassine... oft wird in der Bretagne ein Französisch gesprochen mit einem starken Dialekt doch das meiste versteht man und wenn man nachfragt wir einem auch gern das Ganze in einem reineren Französisch wiederholt...Ich bin mir das Französisch das im Languedoc gesprochen wird gewöhnt (auch nicht ganz so einfach) und musste doch stark die Ohren spitzen um die Leute dort zu verstehen. Aber es ist eine sehr schöne Gegend!

In den letzten Jahren gab es zwar eine Renaissance des Bretonischen und es wird wieder vermehrt gesprochen, wohl auch an den Schulen gelehrt. Doch die Hauptsprache ist Französisch und du kommst mit Französisch mühelos überall zurecht.

schnell & präzise, danke!

0

Du wirst Probleme haben jemanden zu finden der Bretonisch spricht! Wenn, dann nur westlich der Sprachgrenze Vannes/St. Brieux, besonders im Finistère.

Vergleiche es mit Norddeutschland: Friesisch ist eien eigene Sprache, Plattdeutsch eine Mundart.

Eigene Sprachen: Friesisch wirst Du so selten finden wie hier in der Bretagne (wo ich lebe) das Bretonisch

Mundarten: In den östlicheren Departements kannst Du auf den Dörfern eventuell Gallo hören, eine Art "französisches Platt" in dessen Lautverschiebungen man sich nach einiger Zeit reinhören kann, wenn man gut französisch kann. (Beispiel: Histoire wird nicht "istuar" sondern "istuär" ausgesprochen) Beliebt bei den Geschichtenerzählern, die immer mehr in Mode kommen.

Jeder Einheimische den Du triffst wird französisch können. Bretonisch wird an einigen Diwan-Privatgrundschulen unterrichtet, z. T. auch als Unterrichtssprache verwendet. In öffentlichen Schulen gibt es Bretonisch nur als Fremdsprache (!), und auch das nur sehr selten.

Spezialitäten, die man in der Bretagne kosten muss?

Also in Frankreich habe ich mich ja schon sehr lecker "durchgefressen", aber was speziell die Bretagne angeht bin ich noch unerfahren!

Was darf ich auf der Reise durch die Bretagne an Spezialitäten nicht verpassen?

...zur Frage

Französisch Aussprache hören?

Wenn ich die Aussprache von Französisch hören will - welche Sites im Internet bieten sich dafür Euerer Erfahrung nach gut an?

...zur Frage

Kommt man im Elsass mit Deutsch weiter?

Ich wollte fragen, ob wir uns in unserem Urlaub im Elsass mit Deutsch verständigen können oder sprechen die Leute dort nur französisch?

...zur Frage

Gibt es in der Schweiz eine Art Dreispracheneck?

Eigentlich müsste es in der Schweiz eine Ecke geben, in denen die Sprachen Deutsch, Italienisch und Französisch aufeinander treffen bzw. ineinander übergehen. Denke ich da richtig? Und wenn ja, wo ist dieses Dreispracheneck?

...zur Frage

40 Tage in Südostasien Visum?

Hallo

Bin für knapp 40 Tage in Thailand und warscheinlich noch Kambodscha. Ab 30 Tagen brauch man ja eigentlich ein Visum.

Bekomm ich erneut 30 Tage Aufenthaltsgenehmigung wenn ich aus Kambodscha nach Thailand einreise, sodass ich mir ein Visum sparen kann?

...zur Frage

Wo kann ich einen Kamping Bus in Frankreich (Brest oder Umgebung) günstig für eine Woche mieten?

Meine Frau und ich wollen in einer Woche (vom So 8.7. bis So 15.7.) einen Bus mieten, in dem wir schlafen können, und mit dem wir kopfortabel die Bretagne erkunden können. Es sollte also kein riesiger Kampingwagen sein, sondern eher so VW-Bus Größe. Hat jemand da eine Idee oder Erfahrungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?