Wie kommt man in Paris ohne Französisch-Kenntnisse zurecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings nur was bestimmte Sachen angeht. Denn in den Restaurant's, Metro's, Museen, etc. spricht man heut zu Tage sehr wohl ohne Murren Englisch. Ansonten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht wenn man wenigstens "Guten Tag/Abend" auf Französich sagt und ggf. noch auf Französich fragt "ob er/sie englisch spricht".

Wir konnte auch nicht sonderlich gut französisch, sind aber gut zurecht gekommen mit einem Mischmasch aus Englisch und ein paar Brocken Französisch. Die Franzosen sprechen sehr schnell, das ist das Hauptproblem. Man muss sie nur immer wieder bitten, langsamer zu sprechen, dann versteht man sich schon irgendwie. Und ein Wörterbuch habe ich in Frankreich immer griffbereit!

Zwei Wochen Rundreise Frankreich - Tipps?

Hallo,

eine Freundin und ich (beide 20) möchten diesen Sommer zwei Wochen durch Frankreich reisen - leider geht das nur im August (mache mir etwas Sorgen wegen Hitze, Überfüllung und Preisen...ist es wirklich so schlimm zu der Zeit?).

Wir kennen uns beide nicht aus in Frankreich, abgesehen von Paris, deswegen freuen wir uns über jegliche Tipps.

Wir hatten jetzt überlegt, die erste Woche durch die Normandie und Bretagne zu fahren, uns kleinere Orte anzuschauen, vielleicht auch Mont-Saint-Michel, und die Landschaft zu genießen.

Und dann als zweite Etappe runter in den Süden zu fahren, um noch ein bisschen Strandurlaub zu machen. Ideal wäre dabei ein schöner (billiger?) Ort, von dem aus vielleicht die ein oder andere Stadt an der Cote d'Azur (oder auch weiter westlich) erreichbar ist, sodass wir vielleicht noch ein, zwei Städte oder die Schlucht von Verdon besichtigen könnten.