Welche Stadt erscheint Ausländern am "deutschesten"?

5 Antworten

Nun ja, da die Menschheit leider zur Verallgemeinerung und einfachen Denke neigt, würde ich sagen, wird in jedem Land das als typisch empfunden, was besonders nahe liegt. Sprich, Pizza und Wein in Italien, Käse in Frankreich, und in Deutschland eben Bier und Oktoberfest. Den meisten Ausländern wird München (oder Berlin) eher etwas sagen, als kleine Orte wie Bamberg oder etwa Hannover. Daher festigt sich im Kopf natürlich demnach ein Bild. In Italien reicht es, dass Du sagst, Du kommst aus Deutschland und schon schreien alle "Oktoberfest - München!", aber es hängt sicher von der einzelnen Person ab, wie offen diese ist etc.

Ich würde auf alle Fälle München sagen. Das kennt jeder und verbindet damit auch jeder mit Deutschland. Zumal da das Oktoberfest stattfindet und das Hofbräuhaus steht. Meist ist den Leuten aber auch bekannt, dass Berlin gaaaaaaaaaanz anders ist und man da unbedingt auch noch hin muss;-)

Für unsere italiensichen Freunde ist es komischerweise Drseden! Das fanden sich "deutscher" als Köln und Münschen. Ist und bleibt wahrscheinlich eine individuelle Ansicht!

Schöne ostdeutsche Städte außer Dresden und Leipzig?

Welche Städte sind in Ostdeutschland außer Dresden und Leipzig noch schön? Welche ostdeutschen Städte sollte man mal gesehen haben?

...zur Frage

In welchen schönen Städten in Hessen finden mittelalterliche Nachtwächterführungen statt?

Wer kann uns eine Nachtwächterführung in Hessen empfehlen? Wo bekommt man dabei interessante Informationen über schöne Städte des Bundeslandes? Habt ihr solch eine Führung mal mitgemacht?

...zur Frage

Schlemmertour durch Franken - welche Städte und Restaurants sollten wir besuchen?

Wir haben uns für den Winter eine Schlemmertour durch Franken mit dem Auto vorgenommen. Welche Städte und Restaurants sollten wir besuchen? Welche Empfehlungen könnt ihr uns geben?

...zur Frage

Sehenswerte Städte in Sachsen-Anhalt?

Wir planen eine mehrtägige Tour nach Sachsen-Anhalt. Welche Städte in Sachsen-Anhalt sollten wir unbedingt auf unserer Tour einplanen, welche Sehenswürdigkeiten sollten wir uns nicht entgehen lassen?

...zur Frage

Passau für junge Leute?

Wir sind in der näheren Umgebung von Passau nächstes Wochenende und ich und meine Freundin denken darüber nach, einen Tagesausflug dorthin zu machen. Lohnt sich das? Ist Passau eine Stadt, die auch für jüngere Leute interessant ist und was gibt es dort Sehenswertes? Ich denke da weniger an Museen oder Ausstellungen, sondern witzige Unternehmungen oder Kuriositäten. Hat jemand einen Tipp?

...zur Frage

Was kann man in Wiesbaden unternehmen?

Ich bin demnächst ein paar Tage in Wiesbaden und nicht gewillt, dort nur rumzugammeln (ich besuche Freunde, die aber tagsüber arbeiten).

Was kann ich denn schönes machen in Wiesbaden (außer das Haus der Sinne - das kenne ich schon)? Gibt es besondere Dinge, die man gesehen haben sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?