Schönste Städte in Thüringen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn es nur um die jeweilige Stadt geht, dann sind wohl Weimar und Erfurt erste Wahl.

Zählt auch Umgebung mit, oder eine Kombination mehrerer Städte, gibt es in Thüringen, historisch bedingt, reiche Auswahl. Thüringen bestand aus einem Flickenteppich unzähliger kleiner Duodezfürstentümer wie Reuss Alterer Linie, Sachsen-Hildburghausen oder Schwarzburg-Sondershausen, so dass fast jedes zweite Nest weiland Residenzstadt war und über ein Schloss, eine üppig gestaltete Schlosskirche, ein historisches Theater und was immer dem Repräsentationsbedürfnis des Fürsten anstand, verfügt. Das reicht dann, je nachdem wieviel übrig ist, für einen halben oder einen ganzen Tag, aber nicht gleich ne ganze Reise. Dennoch würde ich auch mal Richtung Eisenach, Gotha, Gera, Jena, Saalfeld usw. schauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde Weimar und Erfurt sehr schön und für eine Städtereise geeignet! Allerdings würde ich mit der Städtereise bis zum Frühjahr oder Sommer warten, dann sind die beiden Städte noch viel schöner!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja Erfurt ist sehr sehenswert und hat auch einen schönen Weihnachtsmarkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?