Wir viele Tage sollte man für eine Städtereise nach Turin einplanen?

4 Antworten

Man kann gut drei Tage in Turin zubringen, notfalls fährt man noch den Tag ins Piemont oder Richtung Alpen.

Es gibt in dieser barocken Residenzstadt einige gut gefüllte Museen mit den Schätzen, die die Savoyer dort anhäuften, (Dom mit dem Grabtuch, Ägyptisches Museum, Palazzo weissnichwas), dann die Mole Antolleiana, einst Synagoge, nun Filmmuseum und Aussichtskuppel, Automuseum, Parks usw. Man kann auch gut flanieren, viele Bürgersteige sind durch überkragende Obergeschosse der Häuser überdacht und damit beschattet.

Für die Anfahrt würde ich Schweiz /Genfersee/St.Bernhard-Pass, Aosta-Tal empfehlen, da sind schöne Landschaften bei, kann man sich Zeit für nehmen. Wie gesagt, Ausflüge Richtung Alba/Brunello-Gegend oder Richtung Westen in die Alpen z.B. Festung Fenestrelle oder auch die sehr dünn besiedelte alten Schmugglertäler Val Pellice o.ä.

Ich finde auch: Drei bis vier Tage sind optimal und reichen völlig. Mehr würde ich mir da auch nicht antun.

Ich habe mir auf folgender Seite mal angeschaut, was es in Turin an Sehenswürdigkeiten gibt: http://www.turismotorino.org/testi/DE/A3/turin. Demnach würde ich schon 4-5 Nächte in der Stadt einbauen. Du hast mich richtig auf den Geschmack gebracht, ich werde Turin wohl auch mal besuchen "müssen"... ;-) Viel Spaß!

Hallo Napajin,

nein, ich war noch nie in Turin, aber schon in vielen Städten dieser Welt!

Die Kernfrage ist: Wieviel Zeit (und Budget) hast Du? Grundsätzlich nehme ich mir drei Tage Zeit, um eine Stadt ansatzweise kennenzulernen; sei es bei einem Stopover oder einem Städtetripp. Ist es nur ein reiner Städtetripp, achte ich drauf, dass der von Do. bis So. geht. Wie gesagt in Turin war ich noch nicht, aber schon in Venedig, Florenz, Mailand (obwohl, da hätte ein Tag gereicht;-) etc.

Bei den Hotels lasse ich mich grundsätzlich von Tripadvisor inspirieren (weniger Holidaycheck, weil da nur Deutsche Urlauber berichten). Außerdem habe ich ja einen Reiseführer und weiß vorab, wo ungefähr das Zentrum liegt. Gerne gehe ich dann auch auf www.venere.com oder booking.de oder agoda.de. Auf allen dreien findest Du ebenfalls Kundenbewertungen.

Und noch meine Meinung zu Turin: Ist bestimmt spannend (insbesondere für Fußballfans); es gibt in diesem tollen Land weitaus schönere Städte zu entdecken!:-) ps. Mein Fall/meine Stadt ist es nicht.