Wie funktioniert das Bayern-Ticket?

2 Antworten

Ja ist manchmal bissle blöd geschrieben, aber mit den 24 h-Angaben kommt man eigentlich ganz gut klar.. und die Tickets sind eigentlich alle so gemacht, dass es die Zeiten, zu denen die Züge oft nicht ausgelastet sind, dann auch genug Reisende haben... vergleichbar mit den Billigflugtickets.

Du verstehst es nicht oder Du möchtest es nicht verstehen :-) ? Eigentlich sind die Auskünfte auf der DB-Seite nämlich eindeutig:

Bayern-Ticket von 9 bis 3 Uhr des Folgetags,

am Wochenende, an gesamtbayrischen Feiertagen, am 15. August, 24. und 31. Dezember ganztags

Bayern-Ticket Nacht: 18 bis 6 Uhr,

am Wochenende, gesamtbayrischen Feiertagen,15. August, 24. und 31. Dezember bis 7 Uhr des Folgetags

😂 Danke, noch mal das gleiche zu schreiben hilft mir aber nicht viel... von 9 bis 3 Uhr des Folgetags? Ist das dann 3 Uhr nachts? Am Wochenende, heißt das, es gilt das ganze Wochenende? Zählt Freitag schon zum Wochenende? 

Was im Internet dazu steht weiß ich auch, nur bin ich mir nicht sicher was das bedeutet. 

0
@Junuka

Lach, ich hab mir das grad durchgelesen, als nicht Bahnfahrer absolut chaotisches Kauderwelsch, oh Gott bin ich froh, dass ich Autofahrer bin und nicht auf diesen miesen Verein angewiesen bin, ich hoffe es klärt sich für dich, kann nicht dazu beitragen, da ich das auch nicht verstehe

1

Also - wie überall im Bahn-, Flug- und Schiffsverkehr wird die Uhrzeit auch bei der Deutschen Bahn im 24-Std.-Format angegeben.

Das heißt also 9 Uhr ist vormittags und 3 Uhr eben frühmorgens - sonst hieße es 21 Uhr und 15 Uhr.

Deswegen steht ja beim Bayern-Ticket Nacht als Geltungsdauer auch 18 (und nicht 6) bis 6 (und nicht 18) Uhr.

Am Wochenende heißt ganztags: Das Ticket kann von 0.00h bis 3.00h des Folgetages genutzt werden.

Hallo Endless - so schwer ist das nun wieder nicht zu verstehen, ein wenig Logik hilft immer weiter :-)

2
@Roetli

Das ist doch echt nicht schwer 3 Uhr ist natürlich nachts!

Ich habe das Bayern Ticket oft genutzt und da steht doch eigentlich alles klar und deutlich.

Also sorry endless, nur weil man sich mit etwas nicht beschäftigt oder auskennt, ist es nicht gleich mies.

2

günstigste Fahrt: Bayern Ticket oder Bayern Ticket Nacht 1

hallo,

wir sind 4 Personen und wollen am Dienstag dem 26.Juli mit dem Zug um 14:40 Uhr nach München von Memmingen aus fahren. Ankunft dort ca. 16:30 Uhr.

Die Heimfahrt soll möglichst spät am nächsten Morgen sein, der ausgewählte Zug fährt am 27. um 5:51 UHR in München los und kommt um 7:35 Uhr in Memmingen an.

Laut meiner Recherche bräuchten wir 3! Bayern Tickets. Ein "normales" für die Hinfahrt, 1 Nacht-Bayern-Ticket für die Rückfahrt bis nach Türkheim (7 Uhr) und da um 7 Uhr das Nacht-Ticket abläuft ein weiteres Bayern-Ticket für die restlchen 35 Minuten..

Habe ich mich einfach nur falsch informiert, gibt es eine andere Möglichkeit oder haben wir mit unserer Zugauswahl einfach nur Pech gehabt?

ich wäre dankbar für jede Antwort,

gruß Dominik

...zur Frage

Kann ich Flüge von Cartagena - AF nach BOG - Air France AF - Paris - Much mit AF umbuchen?

Mein Ticket für Rückflug ist AV 9547 Abflug Samstag 30. Dezember 2017 15:42 Uhr ( CTG) Ankunf Samstag 30 Dezember 2017 17:12 Uhr ( BOG)

Air France AF 423 Abflug Samstag 30. Dezember 2017 18:30 Uhr (AF) ( BOG) Ankunft Sonntag 31. Dezember 2017. 11:15 Uhr ( CDG) Paris, Charles de Gaulle

Air France AF 1822 Abflug Sonntag 31.Dezember 2017. 15:50 Uhr ( CDG) Paris, Charles de Gaulle Ankunft Sonntag 31. Dezember 2017. 17:20 Uhr ( MUC) München

...zur Frage

Mit dem Einfach-Raus-Ticket der Bahn nach Bayern fahren. Geht das?

Und zwar möchten zwei Freundinnen und ich mit dem Zug von Bayern (Traunstein) nach Wien reisen. Bis nach Salzburg könnten wir das Bayern-Ticket nutzen. Ab da war das Einfach-Raus-Ticket (österreichisches Ticket) geplant. Da man mit dem Bayernticket nach Österreich (zumindestens bis nach Salzburg) fahren kann. Wäre meine Frage, ob man auch mit dem Einfach-Raus-Ticket bis nach Bayern fahren könnte. Beziehungsweise ob es möglich ist schon ab Bayern mit dem Einfach-Raus-Ticket zu fahren. Danke, schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Wie ist das Bordbistro im ICE?

Ich fahre im Mai eine lange Strecke Zug (von Basel quer durch Deutschland) und wir überlegen, ob wir unser Essen mitnehmen oder ob wir mal das ICE Bordbistro ausprobieren. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Bistro gemacht?

...zur Frage

Das DB Bayernticket - Wie weit kann ich damit fahren?

Wie weit kann ich mit dem DB Bayernticket fahren? Kann ich das Ticket nur an Automaten in Bayern kaufen oder auch in den angrenzenden Bundesländern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?