Sollte man ein Hotel im Vorfeld für eine Nacht länger buchen, wenn man am kommenden Tag früh fliegt?

2 Antworten

Dieses Problem kann sich bei der Anreise genauso wie bei dir mit der Abreise stellen. Das ist bei unseren Flügen in die Emirate meist so. Hatten wir auch bei bei der Anreise nach Antalya und anderswo schon.

Bei der Anreise am späten Abend/Nacht oder sehr frühen Morgen buchen wir das Zimmer auf jeden Fall vor, weil man dann nach dem evtl. langen Flug (oder Tag) bis zum nächsten Tag 12 Uhr und auch länger (ist nicht überall 12 Uhr, wo du einchecken kannst) warten müsste, um ein Zimmer bekommen zu können. Kommen wir erst so gegen 7 Uhr an, dann warten wir auf das Einchecken bis ein Zimmer frei ist. Bei höflicher Anfrage an der Rezeption bekommt man oft ein Zimmer zum Duschen und umziehen (evtl. badekleidung) zur Verfügung gestellt.

Genauso ist es wie bei dir, wenn wir erst in der Nacht einen Rückflug haben, buchen wir das Zimmer für den ganzen nächsten Tag mit. Man kann dann ohne Stress noch den ganzen Vortag bis zum Abend genießen. Man kann ganz in Ruhe packen, wer mag evtl noch ein wenig schlafen oder ruhen, man kann sich im Zimmer duschen und an- bzw. umziehen, vielleicht auch noch gemütlich essen gehen und fährt dann entspannt zum Flughafen und auch nicht ganz unwichtig, man hat seine Wertsachen, bzw alles Wichtige noch im Safe.

Die andere Variante wäre, im Hotel schon bei der Anreise zu Fragen, ob und wie spät man auschecken kann bzw. ob man einen halben Tag zu welchem Preis buchen kann. Vielleicht kann man dann ohne Kosten das Zimmer bis 16 Uhr nutzen und euch würde das schon reichen? Bedenke aber auch, dass die Kosten des Zimmers bei einer Pauschalreise günstiger sein können, als die Zimmerpreise im Hotel. Vielleicht solltest du das mit einer Mail vorab Klären, dann hast auch was schriftliches in der Hand.

Wir persönlich mögen es nicht mehr, wenn man sich im Fitniss- oder Spabereich (oder wo auch immer) Duschen und an- bzw. umziehen muss und dann anschließend irgendwo im Hotel, mit Handgepäck (Paesse und Wertsachen) bis zum Abflug rumsitzt bzw die Zeit absitzt, lieber fahren wir dann früher zum Flughafen

Besten Dank für den Stern. Gute Reise und beste Gruesse. maniH

Die Antwort auf die Frage wird von Hotel zu Hotel sicher unterschiedlich ausfallen.

Bei längeren Hotel-Aufenthalten in 4- und 5-Sterne-Hotels und anschl. Nachtflug wurde uns bisher fast in jedem Fall auf Nachfrage ein late check-out angeboten - meistens ohne Berechnung, oder auch einmal gegen einen Aufpreis von 20 %. Das hängt in der Regel nicht nur vom Service-Gedanken des Hauses, sondern auch von der Reisezeit und der aktuellen Auslastung des Hotels ab.

In Singapur wurde uns z. B. auf die diesbzgl. Nachfrage nach einem late check-out stattdessen kostenlos ein "shower room" für unsere Rückkehr am Spätnachmittag zur Verfügung gestellt. Wir konnten dann in einem normalen Hotelzimmer duschen, uns frisch machen/umziehen. Unser Gepäck war an diesem Tag bis abends sicher und mit Abholschein im bagagge-room des Hotels eingestellt.

Da es sich bei Deinem Aufenthalt wenn ich es richtig verstehe um einen stop over handelt, bleibt vor Ort evtl. nur wenig Zeit, einen günstigen bzw. kostenlosen late check-out auszuhandeln. Vielleicht finden sich zu der Frage schon Erfahrungen / Hinweise in Hotelbewertungen der 2 großen Bewertungsportale? Ansonsten würden wir im Hotel konkret per mail anfragen, ob es möglich ist, am Tag X ein late check-out in Anspruch zu nehmen.

Viel Glück - und gute Reise!