Wer war schon im Theater in Venedig und kann mir ein paar Informationen geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle relevanten Informationen findest Du -leider nur auf Italienisch- auf der Website des La Fenice. GuggstDuHier: http://www.teatrolafenice.it/

Da kannst Du erstmal sehen, ob während Deines Aufenthaltes überhaupt Aufführungen sind. Der Kalender hat ziemliche Lücken (nur an den fett dargestellten Daten sind Aufführungen).

Ich war noch nicht zum Karneval in Venedig, daher weiss ich nicht, wie voll es da ist (und inwieweit sich Karnevalisten und Opern-/Konzertgänger überschneiden). Als ich da war (Ende März), war es völlig unproblematisch am Vortag Karten jeder Preisklasse an der Theaterkasse im Fenice zu kaufen; die Vorstellung war denn auch nicht ausverkauft gewesen.

Preise gehen von .... bis und können für gute Plätze auch dreistellig werden. Die billigsten Plätze mit eingeschränkter oder ohne Sicht auf die Bühne (was bei Konzerten aber im Zweifel wurscht ist - die Akustik im Haus ist gut) kosten 10 bis 15 Euro und damit nicht viel mehr als der Besucherkarten tagsüber ins leere Haus kosten.

Italiener kleiden sich gerne elegant, vor Allem, wenn sie ausgehen. Jeans und Birkenstocks wären deplatziert, normale Freizeitkleidung auch, aber die Grosse Abendgarderobe und Frack müssen nicht sein. Ihr habt sicher was nettes im Schrank, was Ihr schon immer mal ausführen wolltet ;-). Dort ist Gelegenheit dazu. Wenn Ihr, z.B. bei schlechtem Wetter, nicht in den High-Heels über venezianisches Pflaster stolpern wollt, wechselt die Schuhe diskret vor der Garderobe und gebt die Strassenschuhe in einer Tasche mit ab - das ist nicht ehrenrührig.

Sonst ist es nicht viel anders als beim Theater hier auch. Cocktails und Pausenhäppchen waren etwas teurer als hier. Kalkuliert gut Zeit für den Weg vom Hotel. Man verläuft sich auch mal in Venedig, und wenn Ihr von hinten auf das Theatergebäude schaut, habt Ihr noch nicht viel gekonnt. Ihr müsstet über Wasser laufen, um zum Eingang zu kommen.

Ansonsten: Viel Spass. Es ist wirklich grosses Kino.

Super! ;-) vielen Dank für diese wunderbare, ausführliche Antwort!

0

Ist ein Wochenende ausreichend um Bratislava kennenzulernen, oder sollte man sich mehr Zeit nehmen?

Meine Frau möchte ein paar Tage kuren und ich möchte etwas von der Slowakei sehen. Wir suchen uns gerade ein passendes Kurbad aus. Ich möchte mir unbedingt Bratislava ansehen. Was meint ihr? Reicht ein Wochenende dafür aus, dann bleiben wir auf der Heimreise zwei Nächte oder hat die Stadt so viel zu bieten, das sich ein längerer Aufenthalt lohnt? Wer kennt sich aus und klärt mich auf?

...zur Frage

Wie viel kostet in etwa eine Gondelfaht in Venedig?

Die Frage sagt es schon. Ich kann mich erinnern, als Kind mal in Venedig gewesen zu sein und dass die Gondeln ziemlich teuer waren. Ich würde da gerne mit meiner Freundin hin im frühen Sommer. Wie viel kostet denn so eine Gondelfahrt ungefähr?

...zur Frage

Werden Rundflüge über Venedig angeboten und wo kann man solche Ausflüge buchen?

Habt ihr schon einen Rundflug über Venedig unternommen? Welcher Veranstalter bietet das an? Sind solche Flüge sehr teuer? Darf man auch uneingeschränkt fotografieren und filmen dabei? Wer hat die Informationen und teilt sie mit mir? Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Stadtführung Istanbul

Hallo zusammen,

ich mache in ein paar Wochen einen Städtetrip nach Istanbul und würde gerne eine Stadtführung mitmachen. Hat vielleicht einer von euch schon einmal eine gemacht und kann mir was empfehlen? Da ich kein türkisch spreche und meine Begleitung nur sehr schwaches Englisch, wäre es super, wenn die Führung außerdem auf Deutsch stattfinden würde. Dankeschön!

...zur Frage

Welche Kleidung ist angemessen für einen Besuch auf dem Oktoberfest in München?

Ich denke schon eine Weile über den Besuch des Oktoberfestes nach und ihr habt mir schon ein paar tolle Tipps gegeben - vielen Dank! Jetzt sagt mir meine Nachbarin, ich könnte auf keinen Fall ohne Tracht dorthin gehen, wo ich doch auch auf die traditionelle Wiesn will - stimmt das? Wo bekomme ich denn auf die Schnelle ein passendes Dirndl her? Ich würde schon eines anziehen, aber kaufen wollte ich es dann doch nicht - deshalb die Frage: muss das sein? Kann ich mir auch ein Dirndl leihen und wo?

...zur Frage

Reisewetter Mittelmeer im November

Vom 21.-26.11.10 habe ich mit einer Freundin eine Reise ab Venedig-Bari-Korfu-Malta-Neapel-Savona geplant. Jetzt wurde mir eine "stürmische" See prophezeit. Wer war in dieser Jahreszeit in diesem Gebiet schon unterwegs und kann mir Informationen dazu geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?