Welcher Ort ist der schönste auf Rügen?

8 Antworten

Jeder Ort auf Rügen hat seinen besonderen Reiz und besondere "Sehenswürdigkeiten", die gerade diesen Ort ausmachen:

z.B.

Binz = größtes Seebad der Insel mit großem Sandstrand, schöne weißer Bäderarchitektur und tolles Flair, aber sehr überlaufen und teuer

Sellin = schönste Seebrücke der Insel & auch schöne weiße Bäderarchitektur, aber sehr kleiner Sandstrand, kaum Geschäfte und sehr bergig

Baabe = kleiner gemütlicher Ort mit viel grün, großem Sandstrand, Baaber Bollwerk und auch nicht zu teuren Unterkünften. Es ist ein sehr ruhiger Ort, da hier hauptsächlich ältere Herrschaften wohnen. Ohne Seebrücke.

Göhren = wunderschöner Strand mit Seebrücke und ein sehr gemütlicher Ortskern besonders am Abend im Sommer. Die eigentlichen Unterkünfte sind allerdings zum Großteil im Ort, welcher recht weit oberhalb des Strandes liegt

Sassnitz = wunderschöner Hafen und eine tolle Altstadt. Allerdings nur Steinstrand wo das Baden (fast) unmöglich ist. Die Unterkünfte sind ebenfalls oberhalb des Meeres gelegen, teilweise recht weit/steil entfernt

Klein Zicker & Thiessow : kleine niedliche Orte am südlichen Zipfel der Insel auf Mönchgut mit teils herrlicher Sicht vom Zimmer auf das Meer, allerdings auch nur größtenteils Steinstrand und sehr weit ab vom Schuß

Juliusruh & Breege: langer, feiner Sandstrand, die Häuser recht nah am Wasser gelegen. Aber auch sehr weit ab vom Schuß im Norden in der Schaabe.

Altefähr: toller Blick über den Strelasund auf Stralsund mit triebsamen Segelhafen, allerdings am Anfang der Insel und einige Zeit zu fahren zum nächsten Badestrand

Insel Ummanz: tolle Natur mit Wander-/Radwegen. Jedoch auch weit ab gelegen von allem und keine großen Badestrände in der Nähe

Man könnte jetzt noch mehr aufzählen, aber wie man sieht es hat jeder Ort seinen Vor- und Nachteil. Am besten man bucht sich etwas kleines, erkundet die Insel um fürs nächste mal herauszufinden was einem am besten gefällt

Kann mich uknabe da anschließen, die Insel ist zu abwechslungsreich um einen Ort herauszupicken. Von sehr mondän (Binz) über verträumte Fischerdörfer (Lohme) und architektonisch sehr schön (Sellin) bis hin zu provinziell (Süd- und Westrügen) findet man sehr viel.

zu Abwechslungsreich: die besten Möglichkeiten zu den Sehenswürdigkeiten zu gelangen hat man von der Mitte Rügens rund um Bergen

zu gediegen: die schönsten und hochwertigsten Unterkünfte finden sich wohl in Binz und Sellin

nicht zu überlaufen: da fällt Binz in den Sommerferien heraus. Sellin geht vielleicht noch. Wenn man Rügen entspannt erleben möchte, sollte man nicht zur Hauptreisezeit in den Sommerferien fahren (Terminehier: http://www.ferien-und-feiertage.de/sommerferien_54.html). Anbieten tun sich die 1-2 Wochen davor und danach, auch wenn das für den Badeurlaub nicht so ideal ist.

Hallo Rika, Wie die andren schon kommentiert haben, hat Rügen ein sehr große Auswahl an unterschiedlichen Regionen. Ich persönlich mag Binz sehr gerne http://www.faszination-mv.de/ostseebad-binz.php . Die Infrastuktur ist hier sehr gut ausgebaut. Auch eine gute Anbinding an Bus und Bahn ist hier gegeben.

reisefrageTeam  29.11.2012, 15:22

Hallo usedom,

es erscheint, als würde es dir in deinen Antworten darum gehen, gezielt eine Webseite zu erwähnen. Es ist nicht gestattet, die Beiträge auf reisefrage.net für Zwecke der Werbung zu nutzen - die Richtlinien besagen:

"Keine Eigenwerbung, kein Spam! Fragen und Antworten dürfen nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen und Produkte anzubieten. Das Veröffentlichen von Telefonnummern, E-Mail- und/oder Geschäftsadressen ist in diesem Zusammenhang nicht zulässig. Dazu zählen auch affiliate-Links, Partnerprogrammlinks und kommerzielle Werbung."

Ich bitte dich, dies stets zu beachten. Die Beiträge und Links müssen sonst entfernt werden.

Viele Grüße,

Julia vom reisefrage.net-Support

Also wir waren auch in Binz, das war schön. Hab ich eigentlich auch als recht familiär empfunden. Kann ich euch auch empfehlen. Nur überlaufen sind - und das besonders im Sommer - wohl inzwischen alle Orte auf Rügen.

Mir persönlich sind de Orte auf Rügen auch zu klein gewesen. Ich würde bei meinem nächsten Ostseeurlaub wohl eher in Stralsund oder so Station machen und von dort aus Tagesausflüge in alle möglichen Richtungen unternehmen.

Aber wenn ihr einen reinen Strandurlaub wollt, dann ist Binz wirklich toll!

Wenn für euch das Baden auch wichtig ist, sind die Strände der Schaabe(Glowe bis Juliusruh) und zwischen Prora und Binz recht gut. Segel und Surfschulen gibt es dort, Radwege auch. Schaut euch mal die Videos an unter Glowe und Binz: http://www.ruegenblick.de/