Welche typisch hawaiianischen Gerichte sollte man auf jeden Fall probieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hawaiianische Küche hat heute viele Einflüsse aus dem gesamten Pazifikraum aufgenommen und hat und hält allerlei exotische Zutaten parat. In jedem Fall ist Hawaii ein Paradies für jeden, der Fisch und Meeresfrüchte schätzt. Lomi-Lomi-Lachs ist z.B. die hawaiianische Version des mexikanischen Ceviche, wo der Lachs einen Tag lang in Limonensaft "gegart" wird. Serviert wird das Ganze z.B. mit einem Krabbencocktail auf Blattsalat. Typisch ist auch Mahi Mahi (eine pazifische Barschart) in einer Kruste aus Macadamianüssen. Es echtes Hightlight ist auch immer der Hawaian Ahi (Thunfisch). Die Gerichte werden meist mit Saucen aus exotischen Früchten serviert und den schönsten Obstbeilagen serviert. Cocktail-Liebhaber dürfen hier den Mai Tai auf keinen Fall versäumen, den auf Hawaii schmecken sie einfach am besten. Aloha.

Sunset on Hawaii - (USA, Essen, Hawaii)

Die Hawaiianische Küche ist eine typische multikulturelle Angelegenheit, es mischen sich asiatische, pazifische und westliche Küche zu einem munteren Wirrwarr auf den Tellern. Besonders viel stammt aus China, Japan, Korea und den Philippinen. Aber alles schmeckt sehr gut, die Mischung macht's!

Kalua-Pig, also fleisch von einem traditionell im Erdloch (meist jedoch im Ofen) gebratenes Schwein, ist eine der wenigen typisch Hawaiianischen Spezialitäten. Er wird oft mit Reis und Nudelsalat gegessen. Daneben gibt es viel Fisch, viel mit Macademia-Nüssen und auf den Hawaiianischen Kona-Kaffee sind sie auch sehr stolz. So wird er auch in noblen Restaurants in der Küche verwendet.

Die "echte" Alt-Hawaiianische Küche wirst Du kaum mehr bekommen und dürfte Dir auch kaum schmecken. Diese Pflanzen und Wurzeln werden kaum mehr angebaut entsprechen nicht mehr dem heutigen Geschmack, auch auf Hawaii nicht.

Hallo SumatraRain

Wie plato schon geschrieben hat, ist das Kalua-Pig eine köstliche Spezialität, das solltest Du echt versuchen. Die meisten Spezialitäten bekommst Du an einem Luau (hawaiianisches Fest). Viele grössere Hotels bieten für Touristen ein solches Fest an. Obwohl das oft etwas touristisch sein mag, empfehle ich Dir das für deinen ersten Hawaii-Besuch. Hier werden auch andere Traditionen gezeigt inkl. Hulashows und Handarbeiten. Wir fanden das sehr interessant und das Essen war sehr gut. Poi ist eine weitere Spezialität (Brei aus der Tarowurzel). Der schmeckte nicht allen, aber einen Versuch ist er doch wert.

Viel Spass,

Bieneee