Was spricht dafür ein Ferienhaus zu kaufen?

6 Antworten

Meine Familie (nicht ich) hat ein Haus in Malcesine/Gardasee, schon seit Anfang der Siebziger. Klasse Sache, wenn man da paar Mal im Jahr für ein verlängertes Wochenende hinfahren kann.

Aber es kostet schon sehr viel Geld, Haus und Pool und Garten am Laufen zu halten; man ist ja nicht ständig da, braucht also immer irgendwelche Handwerker etc., und das in Italien, die sind ja nicht die schnellsten, kein Vergleich zu D, allein schon die Organisation ist sehr anstrengend).

Die Fam. teilt sich den Urlaub bisschen auf, jeder fährt mal hin. Aber das ist nicht das ständige Urlaubsziel, sondern halt ein netter Aufenthalt (wir haben ja alle nur so ca. 4 bis 5 St. Fahrt dorthin).

Ich persönlich würde mir sowas nicht zulegen, wenn man nicht wirklich viel Geld übrig hat, sonst hat man immer den Zwang, dorthin zu fahren (und ich möchte nicht meinen Jahresurlaub in Malcesine verbringen, ehrlich gesagt).

Und um deine Frage genau zu beantworten: Wenn ihr genug Geld übrig habt, egal. Wenn ihr rechnen müsst und auch andere Orte/Länder sehen wollt, eher nein.

Allerdings war die Immobilie bestimmt eine gute Geldanlage :-)

Wenn du dir auf Mallorca ein Ferienhaus kaufst, ist das garantiert teurer, als wenn du irgendwo in Osteuropa in der "Pampa" was suchst. In welche Richtungs hast du denn da gedacht? Tja, und lohnen tut es sich wohl erst dann, wenn du min. 2-3 im Jahr hinfährst, das Haus muss schließlich auch in Schuss gehalten werden. Aber da kommt es auch auf die Entfernung an, 500km fährt man eher mal als 1000km... Momentan würd es für mich nicht in Frage kommen, aber vielleicht später mal, wenn ich in Rente bin und genug von der Welt gesehen hab. Der Vorteil ist halt, dass man genau weiß, wo man Urlaub machen wird und was für Gegebenheiten man vorfindet.

Ich schließe mich den Vorschreibern an - mich würde ein Ferienhauskauf nicht interessieren, siehe die anderen Beiträge.

Eine weitere Überlegung als contra: Um das Geld, was das Haus kostet (plus Instandhaltungen etc) kann man viele, viele Jahre individuell auf Urlaub fahren ...

Ein Ferienhaus wäre für mich ein unnötiger Klotz am Bein. So etwas kann ich nicht gebrauchen. Ich entdecke viel zu gerne fremde Länder und Kulturen, da wäre mir ein Ferienhaus, in das ich immer Reisen müßte echt zuviel. Nicht mal als Geldanlage würde ich es mir anschaffen. Aber wenn du immer gerne am gleichen Ort deine Ferien verbringen möchtest, dann solltest du es dir aber trotzdem ganz genau überlegen. Denn es ist ja nicht allein mit dem Kauf getan, es hängen ja dann auch noch Folgekosten dran.

Es müssen nicht immer die Sieben Weltmeere sein. Erholen kann man sich durchaus auch, wenn man immer am gleichen Ort weilt. Und ein Hobby ausübt, Segeln beispielsweise oder Reiten. Aber das ist ja bekanntermassen Geschmakssache.

Geh nicht davon aus, dass es sich rechnet im Sinne einer Verzinsung, Ferienhaus ist fast immer Liebhaberei (solltest Du eines Tages verkaufen, kann eine Wertsteigerung drin sein, abhängig von Kaufpreis, Lage, usw.). Zumal regelmässige Einnahmen die Vermietung bedeutet; Du hast nicht mehr permanenten Zugriff auf das Haus und verlierst einen wesentlichen Vorteil der Immobilie: Jederzeit, wenn man mag, den Schlüssel umdrehen und da sein.

Nicht um Hotelbuchungen kümmern müssen, keine Wochenend-, Feiertags-, Hochsaisonzuschläge, das kann was wert sein. Sich um Unterhaltung kümmern zu müssen, nicht notwendigerweise. Blitzschlag, Sturmschäden, neue Vorschriften zur Abwasserentsorgung, kein TÜV mehr auf den Heizöltank, Insektenbefall, sowas kann ganz schön spassig sein über 1500 km Distanz.

Nebenkosten eines Ferienhauses sind kaum anders als die Nebenkosten bei Dir zu Hause, heizen im Winter musst Du auch, wenn niemand da ist (oder willst das Haus jeden Herbst einwintern?), die zwei Müllmarken im Jahr weniger fallen bei der Abrechnung nicht ins Gewicht.