Was muss man unter einer Leserreise verstehen?

1 Antwort

Leserreisen sind in meinen Augen einfach nur Marketing der jeweiligen Zeitung und eine weitere Einnahmequelle und ja wirklich keine Seltenheit; jedes Provinzblatt biete dies mehr oder weniger regelmäßig an. Natürlich ist bei Leserreisen des "Spiegel" ein anderes Klientel zu erwarten und eine andere Zielgruppe im Visier als bei "Bild der Frau", was ja auch Sinn macht. Rein inhaltlich unterscheiden sich die Reisen meist kaum von "normalen" Reisen aus dem Katalog.

Zu den Vorteilen einer Leserreise habe ich folgendes gefunden: "Das Durchschnittsalter der Reisenden liegt weit über 50 Jahre. Das ältere Publikum sucht das Vertrauen, was es tagtäglich durch seine Tageszeitung gewonnen hat. In einer Gruppe werden nahe und ferne Ziele bereist, die Organisation ist perfekt, es gibt deutschsprachige Ansprechpartner. Sicherheit ist die Hauptmotivation für die Buchung einer Leserreise." Quelle: www.weltweit-urlaub.de/rubrik/leserreisen/