Was lohnt es sich in der Umgebung von Leipzig anzuschauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall sollte dir der Leipziger Zoo (einer der ältesten in Europa), der Leipziger Hauptbahnhof (einer der größten Sackbahnhöfe), das Völkerschlachtdenkmal, die Thomanerkirche, das Bachmuseum entgehen.

Im Gewandhaus habe ich ein Konzert ( Ltg. Kurt Masur) erlebt, welches schon von der Akkustik her seines Gleichen sucht.

Auch einen Stasibunker kannst du besuchen. Du solltest ebenso mal die Deutsche Nationalbibliothek oder das Museum für Völkerkunde besucht haben.

In Beucha ca. 25 km entfernt findest du einen interressanten alten Steinbruch aus dem auch Steine für das Völkerschlachtdenkmal gehauen wurden. Das interressante daran ist, oben au dem Felsen steht eine Kirche direkt am Abhang.

Du kannst auch nach Grimma fahren, das ist von Leipzig nicht so weit, mchst eine Fahrt auf der Mulde und fühlst dann mit den Opfern der letzten Flutkatastrophen.

Etwas weiter weg kannst du das Kloster Memleben (über 100 Jahre alt) besuchen. Oder die Burg Mildenstein, eine der ältesten, sächsischen Burgen überhaupt.

Man findet viel interressantes in der Gegend, viele alte Tagebauten (Kohle), die hat man als Erholungsgebiete (Markkleeberg + See) erschlossen, es gibt viele Gärten und landwirtschaftliche Anlagen wo sich ein Besuch lohnt.

Auf jeden Fall das Völkerschlachtdenkmal. Zudem lohnt auch der Ausflug ins idyllische Wurzen (wo die Kekse hergestellt werden). Eine sehr kleine, hübsche Stadt.

Hallo Langostino,in Leipzig und Umgebung hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert,überwiegend mit positivem Aspekt.Eine Neuseenlandtour mit einem Doppel- deckerbus gibt darin einen kleinen Einblick.Wir betreuen eine Seniorengruppe aus dem In+Ausland und haben gemeinsam im Mai diese 3,5 Std Tour gemacht.Abfahrt gegenüber dem Hauptbahnhof.Du kannst auf dieser Tour erleben,wie ehemalige dreckige Tagesbaugruben zu einer Seenlandschaft entwickelt werden,teilweise schon fertig gestellt .Nähere Informationen findest Du im Internet,an Wochenenden und zu Feiertagen muss man schon vorher reservieren. Viel Spaß Dietrich aus Halle/Saale

Hallo wollte heute noch für den 3.Oktober einen solchen Termin buchen. Bekam die Auskunft in diesem Jahr alles ausgebucht ,schade aber Du hast ja gute Vorschläge bekommen. Dietrich

0

Was möchtest Du wissen?