Lohnt es sich, in Qatar den Flughafen zu verlassen?

2 Antworten

Du solltest bedenken, daß die 8 Stunden schnell auf höchstens 4 Stunden für die Stadt schrumpfen (Immigration, aus dem Flughafen rauskommen, Fahrt in die Stadt, rechtzeitig (mind. 2 Std. vorher!) vor Abflug wieder am flughafen sein für Immigration und Sicherheitskontrollen etc. - also gut die Zeit im Auge behalten!

Du kannst mit einem der Taxis eine Art 'Stadtrundfahrt' buchen - dafür jedoch einen Fixpreis ausmachen (der Mindestpreis ab Flughafen beträgt 25QAR/ca. 5€), zusätzlich werden etwa 20QAR Flughafengebühr berechnet. Für 3-4 Stunden Rundfahrt würde ich mal von etwa 300-400QAR ausgehen! Es bieten sich auch Limousinen-Taxis an - die sind jedoch deutlich teurer! Evtl. am 'Meet-and-Greet'-Schalter des Al Maha Services fragen, ob die behilflich sein könnten! Al Maha bietet auch eigene Dienstleistungen an - die sind jedoch nicht ganz billig, aber Fragen lohnt sich dafür vielleicht auch!

Es gibt in der Stadt ein paar Gebäude und Anlagen zu sehen, für einen Museum-Besuch ist die Zeit zu kurz - ein erster Eindruck einer Großstadt der Region, falls Du noch nie dort warst, ist allemal drin! Du mußt selbst wissen, ob es Dir wert sein würde. Andererseits ist der Flughafen nicht besonders attraktiv, selbst der Duty-Free-Bereich ist eher bescheiden - da können 8 Stunden schon mal lang erscheinen!

Unbedingt vermeiden, nur mit dem Taxi in die Stadt zu fahren und dort allein herum zu laufen! Man findet so gut wie keine Taxis wieder einfach so zurück zum Airport!!! Man muß einen Wagen telefonisch ordern und das dauert manchmal 1-2 Stunden, bis einer kommt!!! Also das Taxi vom Flughafen fest für die Rundfahrt schon buchen!

Mmh.. das könnte ich 8 Stunden natürlich knapp werden. Aber ich denke um einen Eindruck zu erhalten ist es doch okay. Besser als am Flughafen rumzusitzen. Ich würde mir ein Taxi nehmen - die sind da nicht so teuer und einfach mal in die Stadt fahren.