Welche Tagesausflüge bieten sich von Cuxhaven aus an?

3 Antworten

Neben Neuwerk, evtl. der Vogelinsel Scharhörn und Helgoland gibt es noch weitere Möglichkeiten: Eine Fahrt zu den Seehundbänken oder alternativ in den Nord-Ostseekanal (wie im Fall Scharhörn wenige Termine-siehe Reederei Cassen Eils). In Nordholz bei Cux gibt es das sehenswerte Aeronautikum, ein sehenswertes Luftfahrtmuseum. Die schöne Altstadt von Otterndorf an der Elbmündung ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Für Naturfreunde bieten die Nationalparks Niedersächsisches/Hamburgisches Wattenmeer ein umfangreiches Programm, auch von Neuwerk aus. Land Wursten und Land Hadeln sind ideal für Radtouren.

Bremen mit seinem Dom, seinem wunderschönen Rathaus, seinen herrlichen alten Häusern, der Böttchergasse und dem Schnoorviertel ist ein lohnendes und nicht allzu weit entferntes Ziel. Auch bei schlechtem Wetter wäre es gut geeignet, weil es viele interessante Museen dort gibt: Kunsthalle, Überseemuseum, Hafenmuseum, Universum.
Noch ein weiterer Tipp für Schlechtwettertage - die ihr hoffentlich nicht haben werdet: das Deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven.

Nicht nur mit dem Katamaran ist Helgoland erlebenswert. Auch wer sich auf das Bäderschiff MS "Atlantis" begibt erlebt eine ganze Menge. Das Erlebnis Helgoland fängt schon auf dem Schiff an.... Viel Spaß dabei.