Was kann man in der Umgebung von Makkum am Ijsselmeer unternehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also in und um Makkum kann man schon einiges unternehmen. Es gibt einen tollen Keramikbetrieb, man sagt er wäre Weltberühmt. Im Sommer kann man Planwagenfahrten durchführen oder mit einem Schiff von Mai bis September eine Rundfahrt entlang der Makkumer Noordwaard machen. Die Sportler können beim VVV sich nach den mehrtägigen Fahradtouren erkundigen, die rund um die ehemalige Zuiderzee führen. Selbstverständlich bietet Makkum auch Gelegenheiten zum Wassersport wie Schwimmen, Surfen, Kanufahren.

Na,am Ijsselmeer sind doch - über die guten Ratchläge von Allrad-Fan hinaus alle die hübschen alten Städte an seinem Rand per Tagesausflüge zu besuchen! Entweder über den Deich bei Makkum selbst fahren oder südwärts Richtung Lelystad und dann die Deichstraße nach Enkhuizen. So erreicht ihr per Tagesausflug gut Lemmer, Urk, Hoorn, Medemblik, Edam,Volendam- ja selbst Amsterdam oder Alkmaar sind mit dem Auto nur eine gute Stunde entfernt!

Lecker Poffertjes oder Apelgebak essen kann man so gut wie überall - oder zur richtigen Jahreszeit auch den frischen Matjes!