Gibt es am Ijsselmeer auch richtige Badestrände?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich bin oft mit meiner Familie in der Region Nordholland unterwegs und kenne mich dort ein bischen aus. Zum Baden ist das Ijsselmeer nicht geeignet. Wirk.ich gute Badestrände gibt es dort an der Nordseeküste zwischen Castricum und Den Helder. Durch die vielen Urlaube kenne ich aber einige private Vermieter. Deren Kontaktdaten kann ich gerne weitergeben. Diesbezüglich bei Interesse bitte per EMail unter MisterRR@web.de melden. Trotzdem kann man am Ijsselmeer sehr viel erleben. Es ist hervorragend für Wassersport geeignet (Segeln, Surfen, Rudern, Angeln). Die Städte rundum das Ijsselmeer sind wirklich sehenswert. Wir waren oft in Medemblik, Enkhuizen (Zuiderzeemuseum), Edam oder auch auf der Insel Marken). Besonders hervorzuheben ist hier ein Besuch des Zuiderzeemuseums!!! Amsterdam und Zaandam sind nicht weit. Ebenso Den Helder mit dem Marinemuseum und dem Fährhafen zur Insel Texel. Motorsportbegeisterte können sich auch die ehemalige Formel-Eins-Strecke in Zandvoort anschauen. Viele Städte laden zum Bummeln und zum Shoppen ein. Wie gesagt: das Ijsselmeer ist nicht zum Baden geeignet. Die Region ist aber einfach großartig. Baden ist an den Nordseestränden aber sehr gut möglich. Die Wasserqualität ist gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Ijsselmeer ist ein herrliches Segelrevier - was ich seit vielen, vielen Jahren jedes Jahr einmal nutze! Aber als "Badesee" würde ich es nun nicht unbedingt empfehlen - Strand hin oder her! Einmal von Bord springen heißt über und über mit Algen benetzt das Wasser wieder verlassen!

Also ich würde da lieber auf die benachbarten Meeresstrände ausweichen...

Ansonsten kann ich alle die kleinen alten Städtchen rund um das Ijsselmeer empfehlen - eins schöner als das andere! Überall kann man gut durch kleine Gassen oder Gärten spazieren gehen, es gibt überall gute Restaurants, auch Fahrräder kann man sich oft leihen! Also ohne Baden im 'Meer' auf jeden Fall eine gute Idee!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?