Gibt es in Holland Steilküsten?

3 Antworten

Es gibt in Holland keine Steilküsten.

Nicht umsonst heißt es Niederlande. Ein paar Steilküsten könnte Holland gut gebrauchen, dann müssten sie nicht ständig Dünen und Flutwehre bauen. Die Küste ist dennoch insteressant. Z.B. gibt es die höchsten Dünen Hollands in Zeeland bei Zoutelande. Ganz in der Nähe ist das Sturmflutwehr der Oosterschelde mit einem großen Informationszentrum. Man kann das Sturmflutwehr auch von innen besichtigen und von dort auch Ausflugsfahrten auf der Oosterschelde machen. Von da ist es nicht weit bis Rotterdam und Den Haag. Scheveningen etwas nördlich ist ein alter Kurort mit schöner Promenade und dann ist Amsterdam auch nicht mehr weit. Bei einer Rundreise durch Holland würde ich für die Küste mindestens 3 Tage einplanen.

Holland ist flach wie ein Teller. In Zeeland liegt das Land teilweise tiefer als der Meeresspiegel und ist durch Deiche geschützt. Dies ist in der Provinz Nordholland ebenfalls so. Du kannst allerdings durch große Dünen wandern. Steilküsten wirst Du hier jedenfalls keine finden.

Die Dünen von Scheveningen gehen bis auf 20m über NN hoch (im Hinterland ist alles bis Utrecht mehr oder weniger unter dem Meeresspiegel, übrigens auch der Flughafen Schiphol, dort war früher mal bis in das 19. Jhdt ein Binnenmeer - der Name 'Schiphol' deutet auch noch auf diese Vergangenheit hin). Nichtsdestoweniger wurden in die Dünen während des zweiten Weltkrieges Bunkeranlagen hineingebaut, die sieht man bei Scheveningen auch noch heute; dort kann man die einzigen steilen Wände sehen.