Was für Unterlagen muss man der Reiserücktrittsversicherung liefern?

1 Antwort

Du brauchst ein Attest, in welchem bescheinigt wird, dass Du die Reise unter keinen Umständen antreten kannst. Dann die Originalrechnung über die Stornokosten an den Versicherer einreichen. Ggf. ist es notwendig, dass Du den attestierenden Arzt von seiner Schweigepflicht entbindest, damit Rückfragen zur Klärung von der Versicherung notwendig sind. Auch die Rücksendung der Police wird vielfach von den Versicherern verlangt. Schau bitte mal in Deine Versicherungsbedingungen, was genau versichert ist. In den meisten Fällen ist von einer schwerwiegenden Erkrankung die Rede. Ratsam ist es daher in jedem Fall, telefonisch Kontakt mit der Versicherung aufzunehmen, den Sachverhalt zu schildern. Merk Dir den Namen des jeweiligen Schadensachbearbeiters/Sachbearbeiterin mit der Du sprichst und lass Dir eine Kostenübernahme vorab zusichern, damit Du auf der sicherern Seite bist. Erst wenn das zugesagt wurde, empfehle ich, die Reise abzusagen. So vermeidest Du eine doppelte Enttäuschung. Reise abgesagt und keine Erstattung von der Versicherung wäre doch ganz schlecht, oder?