warum um Alles in der Welt darf ein Minderjähriger nicht am Notausgang sitzen? (Flugzeug)

6 Antworten

Mag sein dass du besonnener reagierst - es ist aber nun mal Bestimmung. Vor kurzem hatte ich bei Iberia den Gangplatz am Notausgang und der Herr am Fenster musste mit mir tauschen, da er nicht spanisch oder englisch sprach - er hätte nicht verstanden was der Pilot oder die Crew sagte - alles lamentieren nutzte nichts - nimms einfach hin, die Regeln sind nun mal streng.

Hallo,

An einem Notausgang darf man erst ab 16 Jahren sitzen- das ist eine neue Bestimmung vom 01.11.2015. Davor war es ab 12 Jahren möglich. Desweitern dürfen weiterhin keinen Schwangern, geistig-oder körperlich Behindete sitzen. Auch sehr füllige Personen, die einen Extension-Belt benötigen, dürfen dort nicht sitzen! Dies ist keine Entscheidung die eine Airline trifft, sondern sind internationale Gesetze ( LBA-Bestimmungen). Auch die Aussage, dass im Notfall der Flugbegleiter die Notausgänge evakuiert ist falsch! Diese sind in erster Linie für "ihre Türen" zuständig! Für den Notausgang sind die dort sitzenden Passagiere zuständig ( die eine kurze Einweisung erhalten haben). Deshalb sind an jedem Notausgang Handhabungsbeschreibungen vorhanden. Und genau deshalb auch die Einschränkungen gewisser Personen. Auch bin ich als Flugbegleiterin jederzeit berechtigt ( verpflichtet) Personen, die diese Anforderungen nicht erfüllen umzusetzen. Deutsche, bzw englische Sprache sind ebenfalls ein Kriterium. Hoffe, damit einige Unklarheiten geklärt zu haben.

Ich denke, dass liegt sicher einfach daran, dass in Notsituationen Menschen gerettet werden sollen. Das traut man Minderjährigen einfach nicht zu.

Du kannst den Sitz buchen, wenn das System die Buchung annimmt (keine Ahnung, ob da ne Alotersabfrage passiert). Beim Einchecken wirst Du dann umgesetzt werden als Minderjähriger. Nachteil, dann musst Du den Sitz nehmen, der Dir zugewiesen wird. Buchst Du gleich einen Gangsitz, wo Du mal das Bein ausstrecken kannst, haste den. Und bis Paris (da gehts doch hin, oder ?) ist das so oder so zu schaffen.

Also, da würde ich jetzt auch mal sagen, dass 1,85m nicht so eine Extra-Größe ist, dass sie die Notausgangreihe bei einer Kont-Reise rechtfertigt... Es geht bei dieser Regelung tatsächlich, darum, dass man im Notfall eher eine Hilfe als ein Hindernis ist, so denke ich, ist es etwas anmaßend, sich da als 15jähriger als hilfreicher als ein Erwachsener einzuordnen, das zeugt schon eher von Unerfahrenheit... Das Buchunssystem hat doch Deine Daten, also auch Alter, oder nicht - also wird das auch beim Einchecken via Iphone aufpoppen, nach dem "ups, wußte ich nicht" muss gar keiner fragen. Und letztendlich schließe ich mich den Vorrednern auch darin an - auf dem Flug hat die Crew das Sagen, und denen würde ich schon eine gesunde Menschenkenntnis zutrauen - aufgrund ihrer Lebens- und Berufserfahrung. So schlimm ist auch ein Parisflug auf einem Mittelplatz in einer normale Eco-Reihe nicht...freu Dich einfach, dass Du mit 15 nach Paris fliegen kannst:-)