Wäsche waschen in Südamerika, findet man dort auch überall Waschsalons und was kostet es?

2 Antworten

In Peru, Chile, Argentinien und Brasilien habe ich dafür 1 Euro pro Kilo bezahlt, es gibt (in BRasilien) auch teurere Varianten und (in Bolivien) auch billigere, aber mit einem Euro kannst du rechnen.

Also Wasch-Salons wie bei uns habe ich in Peru, Bolivien und Argentinien nicht gesehen! Aber vielleicht auch garnicht danach geschaut, weil das Waschen lassen in den vielen kleinen Wäschereien traumhaft günstig ist! Umgerechnet 30€Cent bis etwa 2€ kostete eine große Tüte voller Schmutzwäsche, manchmal war da sogar schon Bügeln enthalten, ansonsten kostete das einen kleinen Aufpreis (wenn überhaupt etwas zum Bügeln dabei war)! Die Wäsche konnte ich am gleichen (wenn ich sie vormittags gebracht habe), spätestens am folgenden Tag wieder abholen!

In den Hostels wird auch oft Wäsche zum Waschen angenommen oder die können Dir sagen, wo die nächste Wäscherei ist!

Selten waren auch in Süd-Amerika die Hostels mit eigenen Waschmaschinen und Trocknern ausgerüstet, für die dann Münzen oder oder Chips gebraucht werden!

Wer hat Erfahrung, brauche ich für Südamerika wirklich irgendwelche Impfungen und welche?

Nein, ich möchte keinen Arzt fragen und mich als "Kunde der Pharmaindustrie" mit allem spritzen lassen, was man brauchen könnte. Deswegen frage ich lieber euch: welche Impfung ist wirklich nötig, wenn ich im frühen Herbst nach Bolivien und vielleicht Peru reise? Auf was sollte man wirklich nicht verzichten? Was für Kosten fallen dafür an? (Ich bin sehr robust und kaum anfällig für Krankheiten.) Ich hätte gerne eure ehrliche Meinung ;)

...zur Frage

Von Puna nach La Paz

Hola Community

Ich gehe bald nach Peru, da Lima und Cusco. Von Cusco nach Puno werde ich den Bus nehmen, da ja der Zug sehr teuer sein soll, oder? Dann beabsichtige ich ein wenig in Puno zu bleiben und dann weiter Richtung La Paz. Ich würde das gerne mit dem Schiffchen machen, hat da jemand einen Tipp? Habe gelesen das dies nur möglich ist in einer Form einer geführten Tour, ist das so? Und wenn ja, kennt jemand einen guten Tour Operator da? Was ist das absolute Must See da?

Gracias im Voraus....

...zur Frage

Welche Inseln auf dem Titicacasee?

Welche Inseln auf dem Titicacasee sollte man gesehen haben? Ob peruanische oder bolivianische Seite ist egal! Wieviele Tage sollte ich mir Zeit nehmen?

...zur Frage

Grenzübergang von Bolivien nach Peru?

Welchen Grenzübergang von Bolivien nach Peru könnt ihr mir empfehlen? Ich habe gehört, dass manche Grenzübergänge nicht so ohne sein sollen... Was muss ich beachten?

...zur Frage

Autovermietung in Peru

Gibt es eine günstige Autovermietung in Peru? Ist es einigermassen sicher, allein mit dem Auto umherzufahren? Wieviel wird mich das pro Tag ungefähr kosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?