Silvester in Peru?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Was hier wichhtig ist, dass Du in der Silvesternacht etwas in gelber Farbe anziehst. Ueberall in Peru werden gelbe Brillen, Huete usw. verkauft. Eine gelbe Unterwaesche, gelbe Socken oder ein T-Shirt ist ok. Das bringt Glueck fuers neue Jahr und Segen. Viele Leute gehen in der silvesternacht auch mit Dingen, Symbolen auf die Strasse, was sie im neuen Jahr gern realisieren wollen. So z.B. gehen manche mit einem Koffer auf die Strasse und eine Runde um die Plaza, was ebenfalls ein Brauch ist, weil sie im neuen Jahr reisen wollen.

Guten rutsch Andreas

Naja, das beste ist natürlich, dass es dort zu Silvester heiß ist! Das heißt du kannst am Strand feiern :) Dann gibt es eben diese Tradition mit der Unterwäsche... eine gelbe Unterhose bedeutet (finanzielles) Glück fürs nächste Jahr, eine rote steht für Liebe und es gibt noch andere Farben. Viele Leute zählen dann auch falsches Geld um im nächsten Jahr Glück im Job zu haben. Ansonsten ist es eine große Party wie bei uns auch.

...und nicht vergessen genau um Mitternacht mit jedem Glockenschlag eine Weintraube zu essen (also insgesamt zwölf Weintrauben) und mit jeder Weintraube einen Wunsch fürs neue Jahr denken!

Abgesehen davon, dass das dort auch ein Riesenfest mit Feuerwerk etc. ist, scheint es da eine Menge für uns eher unbekannte Bräuche zu geben (hier ein kleiner Auszug):

Placing coins inside their shoes, and then wearing them. This is supposed to get you a raise or more money in the New Year.

Writing down five wishes and dipping it in a glass of champagne.

Participating in a tradition known as baño de flores (a bath of flowers). Depending on what they are wishing for, they fill a basin with water and flowers of a certain color (roses for love, for example) and will bathe using this combination of water and flowers.

Dressing up a large doll or effigy (sometimes stuffed with fireworks) with old clothes and burning it on the street. This signifies getting rid of the old, and making a new start.

http://travelvice.com/archive/2007/12/peruvian-new-year-traditions-and.php

Was möchtest Du wissen?