Verbindungsstraße Indien Tadschikistan

1 Antwort

Da liegen ein paar Berge und etwas Kolonialgeschichte ("Great Game") dazwischen. Die Engländer haben im 19. Jahrhundert penibel drauf geachtet, dass ihr Indien keine gemeinsame Grenze mit Russland hat. Da liegen, selbst wenn Du Pakistan gedanklich noch zu Indien zählst, immer Afghanistan und China zwischen.

Mal eben mitn Moped übern Khyber Pass und durch Afghanistan ist grad nich so. Bleibt die Route über Pakistan, den Karakoram Highway nach China und dann nach Tajikistan.

Indien und Pakistan lieben sich zwar, die Passage sollte dennoch möglich sein. Karakoram sollte auch möglich sein, so die Strasse winterbedingt frei ist und der Pass fast 5000 Meter hoch liegt. Da liegt auch schon mal nen Erdrutsch quer. China ist ne echte Hürde, weil die die europäischen Führerscheine nicht anerkennen. Kann sein, dass Ihr auf Huckepacktransport angewiesen seid. China - Tajikistan hat keinen Grenzübergang, müsstet noch nen Abstecher über Kirgisien machen.

In Summa ist das eine Expedition, die sorgfältige Planung voraussetzt, unbedingtes Beherrschen der Motorrräder in Extremsituationen hinsichtlich Strassenverkehr, Strassenbelag und Witterung sowieso. Einige Länder erfordern Visa, Grenzübergänge sind aus politischen Gründen schnell mal zu, manch Bürgerkrieg ist da schnell am Wegesrand entfacht.

Reizvoll ist die Idee, klasse Landschaft dort. Ich bezweifele aber die Durchführbarkeit.