Unsaubere Ferienwohnung

3 Antworten

Hallo,

wir vermieten auch eine Feriewohnung, und zum Glück hatten wir noch nie Probleme mit unangenehmen Hinterlassenschaften der Gäste. Bisher war immer alles sauber und ordentlich, obwohl im Preis bei uns alles inklusive ist.

Neulich hatten wir eine Langzeitmieterin (6 Wochen) - bei ihr verlangten wir allerdings 200 Euro Kaution, die sie nach Auszug wieder erhielt, da wir nichts zu bemängeln hatten.

Sollten wir jemals solche Erfahrungen wie Du machen, würden wir wahrscheinlich bei allen Gästen eine Kaution verlangen.

Vielleicht wäre das für Euch eine Lösung.

Viel Glück mit Euren weiteren Gästen.

Also die Endreinigung würde ich weglassen. Es ist eher so, dass der Gast denkt ich bezahle für die Endreinigung extra, also brauche ich auch nicht saubermachen. Ist die Endreinigung im Preis enthalten, verhält der Gast sich vielleicht auch anders. Die Endreinigung sollte laut Preisangabenverordnung sowieso im Preis enthalten sein. Vielleicht solttest Du den Tagespreis etwas erhöhen. Kaution kann man nehmen, schreckt aber die meisten Gäste ab.

Viele Ferienwohnungseigentuemer verlangen eine Kaution von bis zu 1000 €. Das wird die Mieter eher zur Reinigung motivieren als NUR 30 € fuer die Endreinigung, da es die Kaution nur zurückgibt, wenn alles ordnungsgemaess verlassen wird.