Türkei - Allgemeine Information

3 Antworten

Hallo ellaluise,

schön, dass du die Türke besuchst. Vermutlich fliegt ihr in den Süden, dort wird es zwar ab nächster Woche lt. Wettervorhersage auch langsam kühler (nicht mehr über 30 °C), aber es scheint immer noch die Sonne und ist warm. Auch wenn im Süden des Landes sich viel Touristen niederlassen, so ist und bleibt die Währung dennoch immer die Türkische Lira (TL). Wenn du also außerhalb des Hotels in ein Cafe gehst, oder in einen Teegarten, ein Eis kaufst oder Klamotten oder sonst was, ich würde niemals auf die Idee kommen, mit Euro zu bezahlen. Ich finde, das verlangt auch der Respekt dem Land gegenüber. Zumal, solltest du mit Euro bezahlen, immer drauf zahlen würdest. Der Verkäufer muss ja einen schwankenden Wechselkurs einkalkulieren, und das wird er nicht zu seinem Ungunsten machen. Es sind dann vielleicht immer nur ein paar Cent oder Euro, die die Ware teurer machen, aber in der Summe kommt am Ende doch einiges zusammen.

Im ganen Land gibt es an jeder Straßenecke, in jedem Kaufhaus, in jedem Einkaufscentrum Bankomaten. Dort gelten sämtliche Kreditkarten, auch Mastercard usw. Hast du z.B. eine VisaCard kannst du auch in vielen Restaurants und Geschäften mit dieser Kreditkarte bezahlen. Am Bankomat würde ich immer nur größere Beträge abheben, da jeder Transfer mind. 7,50 Euro kostet. Es empfiehlt sich aber auch, Euros bar mitzunehmen (max. Hunderter, nicht jede Wechselstube akzeptiert 200 Euro-Scheine). Es gibt in jedem Ort ganz offizielle Wechselstuben "Döviz". Hier wird der täglich gehandelte Wechselkurs öffentlich bekannt gegeben, in der Regel bezahlt man auch keine Kommission.

Trinkgeld zu geben ist eine freiwillige Angelegenheit. Im Caybahce (Teegarten) gebe ich z.B. nie Trinkgeld. Wenn ich zum Essen gehe, dann maximal 10 Prozent, je nach Restaurant. Ich habe gerade einen befreundeten Kellner gefragt, was denn üblich sei. Die Antwort: Es gibt keine Regel, gib wenn du willst, wenn nicht, dann ist es auch kein Problem.

Zum Handy: Ein deutsches Handy mit einer türkischen SIM-Karte auszustaffieren, wird nicht funktionieren. Wenn du es so handhaben wolltest, dann musst du zuerst auf dem türkischen Finanzamt 100 TL ablöhnen, dann wird die Karte für dein Handy freigeschaltet. Viele verkaufen türk. SIM-Karten für deutsche Handys, aber nach einer kurzen Zeit, funktionieren diese dann nicht mehr. Die Türken wollen es damit dem Handyklau nicht zu einfach machen. Ich habe dir hierzu einen Link gefunden:

http://www.reiseinfo-tuerkei.de/Handy.htm

Nun wünsche ich dir einen schönen und erholsamen Urlaub in der Türkei. LG Canan

Ich habe noch einen Nachtrag: Du kannst dich auch außerhalb der Hotelanlage an vielen Plätzen, Restaurants, Teegärten etc. ins Internet einloggen. Es lohnt sich, dementsprechend ausgestattet zu sein.

@Canan

Lb Canan deine Ausführungen sind vollkommen korrekt, dass du als Türkin nicht mit Euro bezahlst versteht sich.

Es ist jedoch so, dass man den Touristen aus gutem Grund überall und vorallem im Bazar anbietet mit dem Euro einzukaufen bzw. zu bezahlen.

Viele Touristen nutzen dieses Angebot deiner Landsleute der Einfachheit halber und aus Bequemlickeit und die Verkäufer, Händler profitieren selbstverständlich sehr gerne davon!!

Wie du schon erwähnt hast, kostet das Abheben von Geld am Bankomat eine größere Gebühr und auch das Bezahlen mit Kreditkarte im Ausland erfolgt mit einem prozentualen Aufschlag.

@ManiH

Hallo ManiH,

zuerst eine kleine Korrektur: ich bin Deutsche, die mit ihrer Familie schon seit vielen Jahren an der Ägäis wohnt. Wir snd quasi Aussteiger mit Kind und Kegel :). Für mich ist also der Euro genau so gängig wie die Türkische Lira. Die Händler/Verkäufer im Süden wie in Istanbul im Gedeckten Basar, sind flexibel, höflich und äußerst geschäftstüchtig und sie tun alles für den Kunden. Aber dies gilt nicht für alle Touristengebiete in der Türkei. Wenn du in Istanbul z.B. in ein großes Einkaufszentrum gehst oder allein schon auf die asiatische Seite, kannst du dort zwar mit der Visa bezahlen, aber niemals mit Euro. Und bei uns an der Ägäis nur in den absouten Touristenhochburgen. Aber wie gesagt, meine Meinung ist, die Höflichkeit und der Respekt zu dem Land verlangt es, dass man sich auch mit dessen Währung auseinandersetzt. Der ausländische Tourist, der Deutschland besucht, bezahlt ja auch in Euro und nicht mit Dollar, Rubel oder Yen. Aber - nix für ungut - Schöne Grüße an Dich.

@Canan

Sorry Canan, ich war wirklich der festen Überzeugung, du seist Türkin oder wie manche sagen Deutsch/Türkin, allein schon dein Name "Canan" und deine bildhaften Erzählungen.

Von der Geschichte "Ein letztes Làcheln unter dem Olivenbaum" ist meine Frau total begeistert. Auch mir gefallen deine Erzählungen sehr gut.

Das mit dem Euro bezahlen wird dem Tourist natürlich von den Händlern aus eigenem Interesse angeboten ;o} . Wir selbst bezahlen mit Kreditkarte oder wechseln die Euros. Auch fliegen wir meist mit einer recht großen Menge an Euro-Münzen nach Hause. Denn die Dolmus Fahrer, die Kellner und Zimmermädchen wollen alle gerne ihre Euro Münzen tauschen.

Tut mir leid, dass ich hier im Irrtum war und entschuldige bitte meinen Irrtum. Ich Grüsse dich ganz herzlich.

"Ich finde, das verlangt auch der Respekt dem Land gegenüber".

Genau so empfinde ich es auch. Es hat schon eine gewisse Arroganz, wenn man im Gastland mit Euro zahlt.

Also man kann tatsächlich mit Euro bezahlen, aber Achtung mit dem Wechsel-Kurs. ich würde schon darauf achten und Geldwechseln, bzw. größere Posten evtl. mit der Kreditkarte bezahlen.

Trinkgeld geben wir den Serviceleister meist mit Türkischer Lira. Im übrigen nehmen wir weltweit für Trinkgeld 1 Dollarscheine mit, denn mit Euromünzen hat der Empfänger ein Problem. Du kannst dann nur ab 5 Euro Trinkgeld geben.

Zur Handynutzung solltest du dir evtl eine türkische Simkarte zulegen um kostengünstiger zu telefonieren.

Gute Idee mit den 1$ Scheinen :)

Von wegen € Münzen als Trinkgelder geben ist das wirklich ein Problem, nicht nur in der Türkei. Oft fragen dann zB. Kellner/ Zimmermädchen usw. ob man ihnen für das erhaltene Kleingeld eine Euronote wechseln könnte. Klar hat man nichts dagegen, bis zu dem Punkt wo man eine Tasche voller 1 und 2 € Stücke hat und die dann nach Hause tragen darf. Gib Trinkgeld immer in der Landeswährung oder weiche auf US$ Scheine aus.