Interrail-Trip planen: Österreich bis Istanbul

3 Antworten

Wenn du jetzt immer noch Fragen hast, obwohl Roetli dir die perfekte Antwort gegeben hat, kann dir vielleicht diese Seite hier weiter helfen - Europareisen mit einem InterRail-Pass - http://deutsch.interrail.eu/ende - gute Reise!

Ihr solltet auf jeden Fall durchrechnen, wie teuer diese Zugfahrt zu ganz normalen Preisen im Verhältnis zu Interrail sein würde! In Osteuropa ist Zugfahren konkurrenzlos billig (die Schlafwagenfahrt von Belgrad nach Sofia kostet z.B. ca. 30€, evtl. für Euch noch billiger, falls Ihr Studenten oder Schüler seid)! Ihr müßt als Österreicher die Reise bis zur nächsten Grenze ja noch extra bezahlen (Interrail gilt im Heimatland ja nicht). Rechnet das auch wg. des evtl. geplanten Rückflugs durch.

Ich bin gerade von München über Wien, Budapest und Belgrad nach Sofia gefahren - die ganze Reise incl. 3x Schlafwagen hat gerade mal etwas mehr als die Hälfte gekostet als ein Interrail-Paß - und da hätte ich die Schlafwagenzuschläge und die Anreise von München nach Salzburg noch zusätzlich zahlen müssen!

Wegen Eurer geplanten Stationen unterwegs kann ich Euch nur zu Belgrad, Sofia und Varna etwas sagen.

Für Belgrad reichen meines Erachtens 2 bis max. 3 Tage aus - die sehenswerten Sachen sind fast alle im Stadtzentrum, das auch nicht weit vom Bahnhof entfernt ist (zu Fuß etwa 10 Min.). Eine Nacht würde ich bleiben und zum Abendessen auf eins der vielen Restaurantschiffe gehen, die an den Ufern von Save und Donau vertäut sind! Sehr gutes Essen und nette Atmosphäre! Am 2.Tag könntet Ihr evtl. noch nach Novi Sad fahren, der Zug nach Sofia geht erst abends gegen 22h! Die Stadt außerhalb des Zentrums bzw. der Fußgängerzone hat meiner Meinung nach nicht allzu viel Flair. Hostels gibt es massenhaft, die jedoch garnicht so billig sind, wie man so denken könnte!

Für Sofia würde ich Euch zu 3-4 Tagen raten. Zum einen ist die Stadt voll von Sehenswürdigkeiten und zum anderen würde ich unbedingt einen Ausflug zum Rila-Kloster im Süden und/oder in das Städtchen Koprivscica östlich von Sofia einplanen!

Das bulgarisch-orthodoxe Kloster ist das größte im Land und wirklich sehenswert! Man kann sich einer geführten Tour anschließen (werden zu unterschiedlichen Preisen in Sofia angeboten) oder besser noch ein Auto mieten, da kann man sich unterwegs auch mal was extra anschauen. Die Straßen von Sofia zum Kloster sind fast durchgängig in einem guten Zustand, die Wegweiser sind kyrillisch und in lateinischer Umschrift und zum Kloster weisen extra noch braune Schilder (Hinweis auf etwas Kunsthistorisches! Zur Not gibt es aber auch noch ein Navi, das man sich zum Auto dazu mieten kann. Das Autofahren ist ansonsten einfach, man sollte sich nur an die Regeln halten (vor allem beim Überholen oder der Geschwindigkeit - es wird überproportional viel kontrolliert und entsprechend bestraft!).

Koprivscica ist typisch für den sog. 'Baustil der bulgarischen Wiedergeburt' und hat 7 dieser alten Häuser als Museen eingerichtet und man erfährt dort einiges auch über die Geschichte dieses Landes.

In Sofia solltet Ihr Euch einem der kostenlosen Stadtrundgänge von www.freesofiatour.com anschließen (täglich Treffpunkt um 11 und 18h vor dem Justizpalast). Diese Touren werden von Kunsthistorik-Studenten durchgeführt und die bringen einem das alles ausgesprochen witzig und interessant nahe! Diese Tour dauert etwa 2,5h und kann natürlich nur alles ein wenig streifen - aber mit diesem Rüstzeug kann man dann selbst noch weitermachen (vor allem die gezeigten Gebäude auch innen besichtigen, was überwiegend sehr lohnenswert ist!)! Als Übernachtung kann ich Euch die Kette 'Hostel Mostel' sehr empfehlen - gibt es mehrfach im Land über hostelworld oder hostelbookings. Aber auch über booking.com gibt es günstige und gute Unterkünfte!

Statt Varna würde ich Euch eher Burgas empfehlen! Dort in der Nähe gibt es zwei Halbinseln mit den sehr sehenswerten Altstädten von Sozopol und Nesebar und nicht so weit entfernt ist der Naturpark Strandza, wohin auch Touren angeboten werden. Burgas ist auch mit dem Zug von Sofia schneller zu erreichen. 'Party' gibt es dort auch überall mehr als genug und wenn Ihr unbedingt Varna auch sehen wollt, könnt Ihr mit öffentlichen Bussen mal dahin fahren. Wie lange Ihr dort bleiben wollt, hängt davon ab, wie lange Ihr Badeurlaub und Party haben möchtet plus 2-3 Tage für andere Dinge. Die Unterkünfte sind natürlich ab Mitte Juni, wenn offiziell die Saison anfängt, nicht mehr richtig billig. Die ganz billigen würde ich auch tunlichst meiden, sind oft mehr als abgeratzt! Aber Bulgarien insgesamt ist wirklich noch sehr günstig, was Essen gehen und Übernachen betrifft!

In allen genannten Städten kann man sich halbwegs mit Englisch verständigen, nicht aber außerhalb der Städte. In Burgas/Varna sprechen ältere Leute manchmal noch Deutsch - schließlich war die Schwarzmeerküste über Jahrzehnte das Jesolo für DDR-Bürger :-)

Noch ein Tipp für die Zugfahrten: Eine Packung Kabelbinder aus dem Baumarkt mitnehmen. Damit können Abteiltüren von innen so gesichert sein, daß man sie von außen nicht öffnen kann! Natürlich unbedingt ein Taschenmesser griffbereit halten wg. der Grenzkontrollen und weil Ihr auch wieder raus wollt :-)

18

Roetli, diese ausführliche und kompetente Information solltest du als "Tipp" weitergeben. Das interessiert sicher noch mehr Türkei-Reisende! LG Canan

2
35

5xDH ! Das ist nun einfach eine geniale Antwort, hab auch grad wieder mal was dazu gelernt! Danke !

2

Cadiz oder Cordoba im April

Hallo, wir sind ein paar Tage in Sevilla (April) und möchten einen Tagesausflug planen. Dabei haben wir Cadiz (Jerez) oder Cordoba tur Auswahl. Einige sagen, dass wenn man Sevilla gesehen hat, cordoba sevilla ähnlich sehen tut. Auf der anderen Seite soll Cadiz eher eine Badedestination sein und im April nicht unbedingt eine Reise wert sein. Wir sind ein Paar um 30 und möchten noch was Anderes sehen als Sevilla( welches wunderschön ist) Hat jemand Erfahrungen mit dem Zug nach Cadiz, kann man in Jerez 'zwischenstoppen'?

...zur Frage

Route Südostasien 5 Wochen?

Meine Freundin und ich planen von August-September eine 5 Wochen Asien Rundreise, Flüge nach Bangkok hin und zurück sind schon gebucht und schön langsam beginnen wir an unserer Route am zweifeln, deswegen wollte ich fragen ob mir jemand, der vlt mehr Erfahrung hat, weiterhelfen kann.

Die geplante Route lautet wie folgt:

Ankunft in Bangkok - Weiterreise nach Sie Reap.

Siem Reap (3 Nächte)

Bukit lawang (4 Nächte)

Kuala Lumpur (3 Nächte)

Tioman ( 7 Nächte)

Singapur (2 Nächte)

Lombok (5 Nächte)

Bali (5 Nächte)

Bangkok (3 Nächte)

Ist das zu viel, sollten wir etwas weglassen, oder geht das so? Was wir unbedingt mitnehmen wollen ist Bukit Lawang und Tioman, die Großstädte bitten sich halt einfach an, weil sie sowieso angeflogen werden müssen.

Danke für eure hilfreiche Tipps und Antworten.

...zur Frage

Flug Jordanien - Einreise nach Isreal

Hallo

Wir möchten eine Rundreise mit Mietwagen durch Jordanien und Israel machen.

Als Route wäre der Flug nach Jordanien, dann per Mietwagen durch das Land in den Süden nach Aqaba. Dort möchten wir den Mietwagen zurück geben und die Grenze nach Isreal passieren. In Israel möchten wir ab Eilat wieder mit einem Mietwagen Israel erkunden. Nach Hause geht es dann von Tel Aviv.

Wie sieht es dabei mit der Einreise von Jordanien nach Israel aus? Was muss man beachten, mit welchen Zeiten und Hürden hat man zu rechnen? Muss man ein Visum schon vorher beantragen?

Bitte um Info und hilfreiche Ergänzungen, Danke.

...zur Frage

Welche Highlights eine Reise in den Norden Argentiniens beinhalten?

Hallo,

wir planen gerade unsere Reise in den Norden Argentiniens Anfang 2012. Welche Highlights sollte man auf keinen Fall auslassen? Iguassu und Buenos Aires stehen natürlich längst am Programm. Aber was muss man sonst noch gesehen haben wenn man schon in der Gegend ist.? Lohnt sich eine Fahrt mit dem "Zug in die Wolken"? Sollten eurer Meinung nach ein paar Tage auf der Halbinsel Valdez unbedingt dabei sein?

Die Reisedauer wird ungefähr 25 Tage ohne die Flugtage betragen. Da wir für diese Zeit ein Auto und einen Fahrer haben werden sind wir auch sehr flexibel.

Danke und viele Grüße

...zur Frage

Tipps für Italienreise mit dem Auto (Routen, Empfehlungen, Allgemeines)?

Hallihallo :)

Ich plane, Mitte/Ende September mit einem Kumpel eine Autoreise nach und durch Italien zu machen.

• 3 Wochen Zeit
  • vornehmlich campen/zelten, um es günstig zu halten
  • eigener PKW
  • Mix aus ländlichen Gegenden (v.a. gern Toskana) und Städte-Tagestrips

Unser aktueller Plan ist, an einem Tag schnell runter nach Lyon zu fahren und von dort aus dann nach Italien reinzufahren, dabei dann evtl. auch gerne noch Sehenswertes an der französischen Grenze mitzunehmen (evtl. Nizza?), dann wie gesagt eine kleine Italientour zu machen (v.a. Mailand, Mittelmeerküste, Pisa, Toskana mit Florenz, Venedig) und danach über Österreich und Tschechien zurück nach Deutschland.

Ich bin suuuper dankbar für alle Tipps bzgl.

• generell Autotrips durch Italien etc.
  • Campen/Zelten/Parken
  • unserer aktuellen Reiseroute
  • Kostenplanung
  • Empfehlungen für sehenswerte Ecken in Italien, die auf der groben Route liegen

Vielen Dank schon im voraus!

...zur Frage

Von Vietnam nach Laos und zurück - Routenfrage?

Hallo! Wir planen eine Reise in Vietnam und Laos. Der grobe Plan bisher sieht vor, dass wir von Hanoi nach Laos mit dem Bus fahren.

Erste Frage: was ist hier wohl die beste Route? Luang Prabang wird wohl der erste längere Aufenthalt in Laos sein, bzw. ist ein "Pflichtstopp". Wenn ich mir so google-maps ansehe, gibt es wohl 2 routen - einmal auf der "6er" oder auf der "7er" (wobei die Straße nummer 6 lückenhaft aussieht). Habe hier auch schon gelesen, dass man noch weiter im Norden einreisen kann, und mit dem Boot richtung luang prabang fährt - aber eine genauere Route habe ich dazu nicht gefunden.

Der Weitere Reiseverlauf ist dann entlang des Mekong, was ja recht unproblematisch sein soll. "Spannend" wirds erst wieder im Süden. Da wir nicht auch noch ein kambotschanisches Visum beantragen wollen, haben wir vor, in Südlaos wieder nach Osten nach Vietnam zurück um im weiteren Verlauf dann von Saigon nach Hanoi zurückzufliegen.

Die 2. Frage ist dann, wie man am besten von Südlaos nach vietnam zurück kommt. Pakse dürfte wohl der beste Ausgangspunkt sein. Es gäbe auch die Möglichkeit per Flugzeug nach Saigon zu fliegen, aber 190$ (lt. http://www.laoairlines.com) für 2 Personen ist dann auch nicht ganz so wenig. Oder gibt es spezielle "Durchreisevisa" durch kambotscha? weil ganz in den süden zu den Mekong Fällen wollen wir sowieso.

Vielen Dank schon mal für Infos!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?