Strandurlaub am Mittelmeer im Winter?

3 Antworten

Im Winter ist der gesamte Mittelmeerraum eigentlich zu kühl für einen Strandurlaub. Am ehesten könnte es noch in Tunesien (z.B. Djerba) gehen. In der Südtürkei in der Ecke um Antalya wird zwar der Wintertourismus gefördert, es handelt sich aber um keinen klassischen Badetourismus zu dieser Zeit. Mit Glück kannst Du dort zwar im Winter bei etwas über 20 Grad Außentemperatur in 18 Grad warmen Meerwasser baden. Mit Pech hat es Draußen unter 10 Grad, und wie warm dann das Wasser ist, erübrigt sich.

Wirklich baden wirst du wohl nirgends mehr können. Das Wasser und auch die Lufttemperaturen sind eigentlich überall zu kalt, um einen richtigen Badeurlaub zu machen. Einen Strandurlaub kann man aber natürlich trotzdem erleben, mit langen Spaziergängen, Picknick etc. Das kannst du eigentlich überall haben, z.B. in Südfrankreich, Sizilien ... Wir hatten ein Jahr besonderes Glück auf Zypern. Baden konnte man nicht, aber die Temperaturen waren sehr angenehm, gerade für einen Aktivurlaub.

Also an den Staand kannst Du bestimmt mal, aber Baden? Ich glaube es wird Dir tagsüber gar nicht warm genug, als dass Du abkühlung suchen musst. Also Türkei wird wohl am ehesten gehen, ich würde Dir aber Sizielien empfehlen, weil Du dort neben Stränden jede Menge Möglichkeiten hast die Abwechslung zu verschaffen. Und die Kultur auf Sizilien samt dem Dolce far niente und dem tollen Essen kann sich sehen lassen!

....die meisten schönen Strände im Süden Siziliens liegen schon ab November im "Winterschlaf"( keine Liegen, Schirme etc.)Aber sicher kann man sich an sonnigen Tagen dort aufhalten und- wenn abgehärtet- auch mal ins Meer hüpfen. Es gibt jedoch vielfältige Möglichkeiten um Ausflüge zu machen, z.B. auf den Ätna, nach Messina, Taormina.....letzteres ganz zauberhaft!