Sind Direktflüge immer teurer als Flüge mit Umsteigen?

5 Antworten

Hallo gregoryX,

nein, sind sie nicht! Das alles Entscheidende ist der Zeitpunkt, wann Du buchst; sprich die Spanne zwischen buchen und Abflug. Umso früher umso günstiger! Trotzdem gibt es keine Garantie; bis kurz vorher, kann es zu Flugroutenänderungen kommen.

Aber eine Garantie hast Du: Günstiger wärst Du nicht bei weg gekommen. Da nimmt man doch gerne einen Stopp in Kauf oder? Wenn Du allerdings die schnellste Route haben willst, dann buche kurz vor Schluß - dann allerdings mit entsprechendem Budget!

Man muss aufpassen, was hier verglichen wird. Ich vergleiche derzeit: Flug DUS-FRA-YYZ(Toronto) zu einem Termin im Juli mit FRA-YYZ, und zwar exakt den gleichen Flug ab Frankfurt. Der Direktflug ist IMMER teurer, als wenn ich den Anschluss ab Düsseldorf dazu buche. Das macht überhaupt keinen Sinn und konnte mir noch niemand logisch erklären. das Problem ist, der Flug Düsseldorf Frankfurt macht überhaupt keinen Sinn, weder ökonomisch, noch zeit-ökonomisch. Über ökologisch reden wir hier erst gar nicht. Ich habe auch schon mal wegen einer Verspätung des Kurzstreckenfluges den Langstreckenanschluss verpasst, weshalb ich lieber pünktlich in Frankfurt bin.

Betriebswirtschaftlich ist diese Preispolitik jedenfalls blanker Unsinn.

Das kann man so nicht sagen. Der Flugpreis hängt von vielen Dingen ab. Das fängt schon beim Service an und endet, wie schon viele geschrieben haben, bei der Auslasteung des Flugzeuges. So sind Flüge in Haupturlaubszeiten auch teurer als in der Nebensaison. Andere Flieger müssen zwischenlanden und zu tanken, das hängt dann von der Flugstrecke und dem Flugzeugtyp ab. Und klar können dann noch Leute dazusteigen.

Direktflüge sind nicht immer teurer, es kommt tatsächlich auf die Auslastung der Maschinen an. Je besser gebucht, umso teurer der Flugpreis. Ich habe vor einigen Tagen noch Flugpreise nach Las Vegas verglichen, da schnitten die Condor (nonstop) und die United Airlines (Umsteigeverbindung) zu meinem Reisetermin preislich ähnlich ab.

Der Unterschied ist eher der, daß die Linienflüge mit United oder anderen 'Linien-Airlines' nicht so oft von Flugzeit-Änderungen betroffen sind wie die Flüge der 'Urlaubs-' oder Billig-Airlines :-)

Von welchem Ziel sprichst du denn? Es lohnt sich z.B. definitiv nicht, das jeder Deutsche Flughafen alle Ziele weltweit anbietet. Der Preis ist auch nicht abhängig davon ob es ein Direktflug ist oder nicht. Auch kostet auf einem Flug nicht jedes Economy Ticket gleich viel. Es kann z.B. sein das du ein Jahr vorher das Ticket kaufst und dann gibt es plötzlich ein Monat vor dem Abflug Sonderangebote die günstiger sein können als das Ticket, das du gekauft hast. Was ich sagen wil ist - der Ticketpreis ist von vielen Dingen abhängig die man hier nicht in Kürze erklären kann.