Sehenswertes in der französischen Stadt Cognac?

3 Antworten

Sehr hübsch ist La Rochelle mit seinem Hafen, da gibt es auch das interessante Musée de la Marine, Du kannst auch das geschichtlich sehr geprägte Rochefort besuchen. In Cognac natürlich die eine oder andere Führung durch eine Kellerei machen (zB. bei Hennessy, Remy Martin oder Martell). In der Region gibt es überall wo Du vorbeikommst, viele Kirchen, Kathderalen, Torbögen, Burgen und oft auch schon verfallene Schlösser. Ich weiss nicht ob da Deinerseits Interesse besteht, eine Aufzählung würde zu weit gehen. Fahr einfach drauf los und mach einen Abstecher auch in den kleineren Orten, denn anonsten hat die Region nichts spezielles zu bieten, da dort eher die Industrie beheimatet war. Um etwas Landschaft zu geniessen, würde ich Dir vorschlagen, ein bisschen in Marais Poitevin, dem "grünen Venedig" zu verweilen. Schau mal hier rein, vielleicht hilft Dir das etwas: http://www.vacasol.de/Frankreich/Westfrankreich/Charente/

Falls Du Ende Juli dort sein solltest, dann solltest Du zum jährlichen Fête du Cognac gehen. Die genauen Daten findest du in google.

In Cognac direkt gibt es tatsächlich nciht viel mehr als die berühmten Brennereien, die allesamt Touren anbieten. Mehr als eine Führung braucht man m.E. aber nciht mitmachen.

Sehr zu empfehlen ist allerdings die malerische Stadt La Rochelle und die Ile de Ré, eine Insel mit wunderschöner Natur, die mit dem Auto über eine Brücke besucht werden kann. Dort findet man Salzsalinen, kleine hübsche Städtchen und einen sehenswerten großen Leuchtturm, dem Phare de Balleines. Es bietet sich an, eine Radtour über die Insel zu machen.

Ich war in Cognac und habe eine Führung bei Remy Martin mitgemacht. Das ist absolut sehenswert und sollte man auf jeden Fall mitmachen. In La Rochelle gibt es noch die Möglichkeit, eine Bootsfahrt um das Fort Boyard zu machen. Hinein kommt man nicht. Ansonsten wurde die Region hier im Forum schon ausreichend beschrieben.