Schöne Sehenswürdigkeiten und Ausflüge in Offenburg?

2 Antworten

Offenburg selbst hat ein ganz nettes Zentrum, Marktplatz mit ein paar Barockbauten. Im Wesentlichen sieht man aber, dass die stadt das Wirtschafts- und Einkaufszentrum der Region ist - die ganz grossen touristischen Highlights fehlen.

Umso mehr hat die Umgebung zu bieten. Insbesondere die Ortenau, die Landschaft Richtung Schwarzwaldrandist abwechslungsreich, kleine Orte, im Kinzigtal die sehenswerte Stadt Gengenbach. Weinorte wie Durbach, Ohlsbach, Zell-Weiersbach, etwas weiter Oberkirch, Kappelrodeck, Burgen wie Ortenberg oder Staufenberg.

Weiter in den Schwarzwald rein sind Hornisgrinde/Mummelsee (abends wirds da ruhiger, oder früh morgends, er ist wirklich schön, nur halt arg überlaufen), Freudenstadt, Baiersbronn, Zell am Harmersbach, Hausach mit dem nahegelegenen Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Triberg (auch etwas rummelig) oder eine Wanderung auf den Mooskopf (zwischen Gengenbach und Oppenau) neben vielen anderen Zielen lohnend.

Strassburg ist natürlich einen Ausflug wert, ebenso Colmar oder auch Baden-Baden. Eine Bahnfahrt mit der Schwarzwaldbahn bis St. Georgen oder Villingen mit ihren zahlreichen Tunnel, eine ingenieurtechnische Meisterleistung aus dem 19. Jh sollte man sich auch nicht entgehen lassen.

Wenn Ihr nicht auf Offenburg als Standort angewiesen seid, würde ich etwas in Richtung Berge Quartier nehmen, - es ist einfach etwas kühler als in der im Sommer doch sehr stickigen Rheinebene.

Da lohnt sich ein Ausflug in den südlichen Schwarzwald. Zum Beispiel hoch auf den Feldberg oder an den Titisee. Natürlich ist auch das Rheintal wunderschön. Straßburg ist nicht weit und Freiburg bietet wunderschöne Bächle.