Schönes Ausflugsziel für Senioren im Saarland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt das Schloss Saarbrücken, ein barockes Schloss am linken Flussufer. Außerdem fällt mir noch die Völklinger Hütte ein, die ist UNESCO-Weltkulturerbe. Früher ein Stahlwerk ist es heute Ausstellungsort und ganz sicher interessant. Infos dazu gibt es hier: www.voelklinger-huette.org Die Ausgrabungen am Sudelfels sind auch einen Spaziergang wert. Sie bezeugen die gallo-römische Siedlungsgeschichte in der Region und lassen sich gut mit einem Ausflug zur Siersburg im Landkreis Saarlouis verbinden. Zu sehen gibt es in dieser Hinsicht einiges und vor allem Orte, die sich gut spazierend erkunden lassen. Ansonsten ist es an der Saar entlang natürlich auch immer schön! Das könnte man auch mit einem Bootsausflug verbinden...

Ich persönlich finde Saarburg sehr schön. Nette Kleinstadt, mit Fluß und kleinem Wasserfall. Dort kann man sich sehr gut hinsetzen und Kuchen essen. Und wer möchte, steigt auch noch zur Burgruine hinauf. Ich weiß aber nicht mehr genau, wie anstrengend der Weg dort hin ist. Aber es lohnt sich. Wir waren mit unseren kleinen Kids dort, und die fanden es super. Und wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, fahrt nach Trier. Die Stadt ist wirklich museumsreif.

Kannst auch um den Losheimer See spazieren ist schoen flach und nicht anstrengend. Ein römisches Museum gibts in Schwarzenacker bei Homburg (Es gibt auch eins in Nennig bei Perl) Da könnt ihr auch gleich anschliessend in die nette Altstadt von Homburg ein Karlsberg Bier trinken.

Auswahl der Ausflugsziele bei einer Südengland-Kreuzfahrt

Nach 204 Antworten meine erste Frage hier :-)

Ich mache demnächst eine Kreuzfahrt entlang der englischen Südküste und bin mir noch nicht sicher was ich da an Ausflügen machen/buchen soll (einiges muss leider im voraus gebucht werden).

Falls jemand praktische Erfahrung oder gute Tipps hat her damit, hier ist mein vorläufiges Ausflugsprogramm:

Dover

Hier schwanke ich zwischen dem Ausflug organisiert vom Schiff nach Deal Castle und Sandwich oder einem Spaziergang den weißen Klippen entlang von Dover auf eigene Faust, vielleicht sogar zu Fuß nach Deal mit Besuch des Schlosses und zurück per Zug.

Hat den Spaziergang schon jemand gemacht und kann mir sagen ob der lohnenswert ist oder reicht es mal ein Blick auf die Klippen zu werfen und das war es? Zusätzlich könnte ich noch Deal Castle machen, Sandwich dazu ist aber nicht möglich dazu in der recht kurzen Zeit. Verpasse ich viel wenn ich Sandwich nicht gesehen habe?

Portsmouth

Ich habe eine Fähre nach Isle of Wight gebucht. Leider wird die Fahrt zu den Needles wohl nicht klappen, dafür reicht die Zeit nur wenn ich einen Leihwagen miete und da finde ich nichts Gescheites. Alternativ ist die "Downs breezer open top tour" geplant, hat die zufällig jemand gemacht und weiß ob sich das lohnt? Die Stopps bei dem Hop On Hop Off Bus hört sich ja nicht so spannend an.

Plymouth

Hier werde ich sehr wahrscheinlich den vom Schiff organisierten Ausflug "König Artur's Cornwall & Tintagle Castle" buchen.

Das Schloss sieht super aus im Internet, war jemand schon einmal dort?

Isles of Scilly

Da die Insel nur 3 Kilometer lang ist werde ich auf eigene Faust wandern, hat dies jemand schon einmal gemacht?

Portland

Hier ist der Ausflug "Jurassic Coast & ländliches Dorset" geplant, wobei die "Jurassic Coast" sich mir zu leicht nach "Jurassic Park" und Touristenfalle anhört. Hat jemand Erfahrung mit diesem Küstenabschnitt?

Danke für Infos im Voraus und Gruß Zinni

...zur Frage

Ideen für Pfingsten gesucht in Deutschland?

Hallo zusammen, wir zerbrechen uns den Kopf, was die Pfingstferien 14. bis 21.5. angeht. Wir möchten gerne verreisen, wissen aber nicht wohin. Folgende Kriterien haben wir:

  • wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind, 8 Jahre
  • wir sind gerne in der Natur, gerne abwechslungsreich mit Felsen, Wiesen, Wäldern, Flüssen, Seen, Meer und und und
  • die Grossen wandern gerne, das Kind nicht so gerne, es sei denn, es gibt Attraktionen dabei
  • wir wünschen uns Aktivferien, was bedeuten kann, wandern, klettern, Kanufahren, Fahrradfahren etc.
  • es soll Ferien in Bewegung/im Fluss sein, eher nicht Stadtbesichtigungen
  • es sollte bis ca 4 Autostunden um Heidelberg liegen
  • es soll kein klassischer Urlaub sein nach Art: Wir fahren nach A und machen von dort ein paar Ausflüge.

Wir dachten an folgendes bereits, was wegfällt: - wandern von Bauernhof zu Bauernhof mit Schlafen im Stroh. Fällt weg, weil das Kind wohl streikt - Kletterkurs fürs Kind, wandern für die Grossen: keinen Kurs gefunden in dieser Zeit - Wohnmobil mit 2-3 Stationen: Die Kosten für Mobil plus Extras sind höher als ein schönes Hotel - Jugendherbergen: entweder sind die JHB muffig oder haben kein entsprechendes Programm - Radtour von A nach B nach C. Zu heikel, Kind ist lange nicht mehr gefahren, zudem zu Wetterabhängig.

Seufz...wer hat Ideen?

...zur Frage

Kreuzfahrt im Mittelmeer für älteres Publikum - Welches Schiff?

Da ich weiß, dass sich hier der ein oder andere Kreuzfahrtexperte findet, heute meine Frage:

Welches Kreuzfahrtschiff eignet sich besonders für zwei rüstige Damen, die die 70 gerade überschritten haben?

Ich kenne mich diesbezüglich leider recht wenig aus; Schiffe wie AIDA fallen sicher aus, ein 5-Sterne-Schiff wie dir MS Europa jedoch auch. Es sollte eine halbwegs niveauvolle, gepflegte und eben eher bzw. auch auf älteres Publikum zugeschnittene Atmosphäre vorherrschen, ohne jedoch übermäßig formell zu sein... Die Reise sollte sich vorzugsweise rund um das Mittelmeer abspielen, darf aber unter Umständen auch in den Norden gehen und sollte ca. eine Woche dauern.

Da die Reise ein Geschenk werde soll, wäre so etwas wie All-Incluisve wünschenswert, damit es sich die Damen auch wirklich gut gehen lassen können und wir im Vorfeld die Kosten weitestgehend abdecken können. Ein Preislimit nenne ich jetzt ganz bewusst nicht, da ich so auf viele unterschiedliche Anregungen hoffe.

Ich freue mich auf zahlreiche Tipps und Vorschläge, natürlich auch über jeden Erfahrungsbericht! Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?