Reisepass laeuft in 4 Monaten ab - Einreise nach Kuba?

3 Antworten

Ich bin der gleichen Meinung wie meine VorrednerInnen, aber in Cancun sitzt der deutsche Honorarkonsul Rudolf Bittorf - vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen bzw. raten (Punta Conoco No. 36, SM 24, Tel. (0052 998) 884 53 33 oder 884 15 98 oder 884 18 98)

Hi. Vielen Dank fuer alle Antworten erstmal. Update: War letztens beim deutschen Honorarkonsulat in Cancun und beim kubanischen Konsulat in Cancun. Die deutschen sagten das gleiche wie ihr alle - ausserdem, dass ein temporaerer deutscher Reisepass 10 Tage dauert hier, weil das in Mexiko City gemacht werden muss und dauert bis es in Cancun ist. -> Schlechte Karten. Die Kubaner sagten, dass es dem kubanischen Behoerden egal ist, aber die Airline mich nicht mitnehmen wird. Am Montag geh ich mal zum Flughafen und schau was dabei raus kommt :)

Habe uebrigens fest gestellt, dass ich sowohl nach USA, als auch nach Mexiko mit meinem Pass eingereist bin ohne die 6 Monate Gueltigkeit zu erfuellen.

47

Dein letzter Absatz erklärt sich dadurch, daß für Mexiko ein Reisepass von EU-Bürgern nur mindestens für die Dauer des Aufenthalts gültig sein muß und in den Staaten hast Du ja die letzten zwei Jahre gewohnt - da war nur bei der damaligen Einreise ein gültiger Reisepass erforderlich, den Du ja ha(tte)st....

Viel Glück am Montag!

0

Das kannst du wohl knicken!

Das Auswärtige Amt schreibt:

Eine Einreise nach Kuba zu touristischen Zwecken mit einer Aufenthaltsdauer von 30 Tagen (einmalige Verlängerung um weitere 30 Tage möglich) ist nur mit Visum in Form einer sog. "Touristenkarte" möglich, die zusammen mit dem Reisepass zur Einreise dient. Pauschaltouristen können Touristenkarten über ihr Reisebüro erhalten, Individualtouristen müssen sich vor Einreise an die zuständige kubanische Auslandsvertretung wenden. Bei beabsichtigten längeren Aufenthalten oder solchen zu nicht-touristischen Zwecken ist ein Visum erforderlich, welches bei der kubanischen Auslandsvertretung im Herkunftsland zu beantragen ist. Hierfür ist unter Umständen eine Einladung erforderlich. Die Bearbeitungsdauer kann sich auf mehrere Wochen belaufen. Visa beziehungsweise Touristenkarten werden grundsätzlich nicht an der Grenze ausgestellt; darüber hinaus kontrollieren die Fluggesellschaften vor Abflug aus Deutschland, ob Visum oder Touristenkarte vorhanden sind und verweigern u. U. die Mitnahme.

Mein Pass ist nicht mehr 6 sondern 2 Monate gültig

Hallo! Ich bin italienischer Staatsbürger und lebe in Deutschland. Ich habe für den 12.05 eine Reise nach Dubai geplant. Mein Reisepass ist noch bis zum 9.07.2012 gültig. Hab vor kurzem erst fest gestellt das der Pass noch 6 Monate gültig sein muss. Hab darauf hin schon beim italienischen Konsulat ein neuen beantragt, ich zweifele aber daran das der bis zur Abreise fertig ist. Kann ich mit meinen alten Reisepass der auch noch bei der Rückreise gültig ist fliegen?

...zur Frage

Pass abgelaufen: Strafe?

Welche Strafe erwartet mich, wenn mein Pass abgelaufen ist? Mein Pass ist jetzt schon seit 3 Monaten abgelaufen. Muss ich jetzt Bußgeld zahlen?

...zur Frage

Frage zum Kinderreisepass (Dubai)

Hallo.

Ich will mit meiner Tochter im April nach Dubai fliegen. Sie wird Ende Juli ,12 Jahre alt und bis zu diesem Zeitpunkt gilt der Kinderreisepass. Ab dem 1. August bekommt sie ihren Reisepass. Das Problem ist aber, dass der Kinderpass nur 3 1/2 Monate gültig ist und nicht 6 Monate. Wenn wir dann aber nach Dubai fliegen wollen, muss dieser aber 6 Monate und nicht 3 1/2 Monate gültig sein !

Was soll ich machen ? Soll ich etwas beantragen, oder wie ?

...zur Frage

Muss ich mein Reisepass mit nehmen wenn ich nach Norwegen fahre?

Ich will nach Norwegen fahren mit dem Auto und muss durch Dänemark und Schweden muss ich meinen Reisepass mit nehmen?

...zur Frage

Ändert sich die Reisepassnummer, wenn man neuen Pass beantragt?

Ändert sich eigentlich die Reisepassnummer, wenn man einen neuen Pass beantragt? Mein neuer Reisepass ist nämlich noch nicht fertig und ich muss die Nummer wissen...

...zur Frage

Wird dies ausreichen um nach Italien fahren zu können?

In zwei Tagen fahre ich mit meiner Klasse zur Abschlussfahrt nach Italien. Mit dem Bus übrigens. Jedoch habe ich ein Problem.

Ich bin türkischer Staatsbürger und leider bekam ich überhaupt nicht mit, dass mein türkischer Pass, sowie meine elektronische Aufenthaltstitel-Karte abgelaufen sind. Nun war ich heute beim Konsulat und bekam einen neuen Pass. Bzw. eine Bescheinigung darüber, dass ich den Pass besitze und dieser gültig ist bis 2022 jedoch noch nicht da ist. Nun diese Bescheinigung sieht schon mal ok aus. Wird sie jedoch zusammen mit meinem abgelaufenem Pass ausreichen um mit dem Bus nach Italien fahren zu können?

Um sicher zu gehen, bin ich noch ein mal zur Ausländerbehörde und wollte dort meinen Aufenthaltstitel verlängern. Nun die Information sagte mir, meine Aufenthaltserlaubnis sei zwei unbefristet, jedoch werde ich eventuell nicht damit reisen können. Ich könnte nicht ein mal eine express Genehmigung bzw Verlängerung oder so etwas bekommen, da diese ja nur im zusammenhang mit dem Pass gegeben werden kann. Bzw in den neuen pass eingeklebt werden muss. Von dem habe ich aber nur die Bescheinigung und auf diese würde es nicht gehen. Wäre es vielleicht sicherer oder machbar wenn ich durch z.b eine schulbescheinigung, rückreiseticket und Bargeld nachweisen kann, dass ich wieder zurück nach Deutschland fahren werde?

Wird überhaupt kontrolliert an den Grenzen? Bei einem Schulreisebuss? Was soll ich tun, die frau bei der ausländerbehörde schien selber unsicher und meinte ich solle das italienische konsulat anrufen und dort nachfragen. Können die überhaupt deutsch?

Wie siehts aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?