Reisepass laeuft in 4 Monaten ab - Einreise nach Kuba?

3 Antworten

Ich bin der gleichen Meinung wie meine VorrednerInnen, aber in Cancun sitzt der deutsche Honorarkonsul Rudolf Bittorf - vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen bzw. raten (Punta Conoco No. 36, SM 24, Tel. (0052 998) 884 53 33 oder 884 15 98 oder 884 18 98)

Hi. Vielen Dank fuer alle Antworten erstmal. Update: War letztens beim deutschen Honorarkonsulat in Cancun und beim kubanischen Konsulat in Cancun. Die deutschen sagten das gleiche wie ihr alle - ausserdem, dass ein temporaerer deutscher Reisepass 10 Tage dauert hier, weil das in Mexiko City gemacht werden muss und dauert bis es in Cancun ist. -> Schlechte Karten. Die Kubaner sagten, dass es dem kubanischen Behoerden egal ist, aber die Airline mich nicht mitnehmen wird. Am Montag geh ich mal zum Flughafen und schau was dabei raus kommt :)

Habe uebrigens fest gestellt, dass ich sowohl nach USA, als auch nach Mexiko mit meinem Pass eingereist bin ohne die 6 Monate Gueltigkeit zu erfuellen.

Roetli  06.05.2012, 18:41

Dein letzter Absatz erklärt sich dadurch, daß für Mexiko ein Reisepass von EU-Bürgern nur mindestens für die Dauer des Aufenthalts gültig sein muß und in den Staaten hast Du ja die letzten zwei Jahre gewohnt - da war nur bei der damaligen Einreise ein gültiger Reisepass erforderlich, den Du ja ha(tte)st....

Viel Glück am Montag!

Das kannst du wohl knicken!

Das Auswärtige Amt schreibt:

Eine Einreise nach Kuba zu touristischen Zwecken mit einer Aufenthaltsdauer von 30 Tagen (einmalige Verlängerung um weitere 30 Tage möglich) ist nur mit Visum in Form einer sog. "Touristenkarte" möglich, die zusammen mit dem Reisepass zur Einreise dient. Pauschaltouristen können Touristenkarten über ihr Reisebüro erhalten, Individualtouristen müssen sich vor Einreise an die zuständige kubanische Auslandsvertretung wenden. Bei beabsichtigten längeren Aufenthalten oder solchen zu nicht-touristischen Zwecken ist ein Visum erforderlich, welches bei der kubanischen Auslandsvertretung im Herkunftsland zu beantragen ist. Hierfür ist unter Umständen eine Einladung erforderlich. Die Bearbeitungsdauer kann sich auf mehrere Wochen belaufen. Visa beziehungsweise Touristenkarten werden grundsätzlich nicht an der Grenze ausgestellt; darüber hinaus kontrollieren die Fluggesellschaften vor Abflug aus Deutschland, ob Visum oder Touristenkarte vorhanden sind und verweigern u. U. die Mitnahme.