München - Hamburg mit dem Zug oder lieber fliegen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Fliegen 77%
Zugfahren 22%

6 Antworten

Zugfahren

Wenn das Fliegen so viel günstiger ist, wie geschrieben, bin ich eigentlich auch dafür. Aber das mit der Zeit stimmt so nicht. Denn ein ICE fährt von Hamburg nach München in teils unter sechs Stunden, und das von Zentrum zu Zentrum. Berücksichtigt man das, ist das Flugzeug in echt nur gut eine Stunde schneller. Falls es also ein etwa gleich günstiges Angebot gibt, bin ich aus ökologischen Gründen fürs Zugfahren. Und seit nicht mehr geraucht werden darf, sind die Bistros auch ok.

Fliegen

hahaha ich habe das vor einer woche selbst mitgemacht wir haben auch auf unser Geldbeutel gehört und haben die Zugvariante gewählt von Hamburg nach München da unser Flug ab München ist also 8 std mit dem ICE ab nach München die ständigen Stopps sind nervig man kann deshalb auch kaum schlafen wir mussten auch einmal umsteigen echt der horror und nach dem Urlaub das ganze nochmal von München nach Hamburg kann ich nicht empfehlen....

Fliegen

Hallo Mira23, tja, ich würde wohl auch fliegen, obwohl ich mir über den (negativen) Umweltaspekt durchaus im klaren bin. Leider kann man das Preisargument nicht wirklich zählen lassen, da es auch von der Bahn Angebote gibt,(z.B. München Hbf Di, 11.08.09, 18:49 ICE 6:45h für 59€). Und die Zeitfrage? Anreise zum Flughafen, Einchecken, etc...zählt auch nicht wirklich. Ich gestehe, ich finde Fliegen einfach wesentlich "cooler" als Zugfahren. Aber natürlich versuche ich auch, diese Entscheidung irgendwie so hinzudrehen, dass nicht meine Lieben zum Fliegen als ausschlaggebendes Argument im Vordergrund steht. (Irgendwie hat man ja selber ein schlechtes Gewissen...)

Reichen 1,5 stunden vorher am Flughafen?

Unser Flug nach Kos geht um 5:30 von Leipzig, aber der Zug ist erst um kurz vor 4 am Flughafen. Reicht das trotzdem?

...zur Frage

Möchte mit Zwischenstopps nach Sri Lanka fliegen, was bietet sich an?

Ich möchte aufgrund meiner Angst im Flugzeug mit Zwischenstopps (Danke für den Tipp!!) nach Sri Lanka fliegen. Welche Zwischenstopps bieten sich an, wenn ich nicht länger als 1-2, maximal 3 Stunden Flug durchhalte?

...zur Frage

Komme ich mit dem Zug von Berlin nach Kaliningrad?

Hallo. Kommt man gut mit dem Zug von Berlin in die westlichste Großstadt Russlands, nach Kaliningrad? Oder sollte ich lieber fliegen?

...zur Frage

Koffer bei der Anreise verloren - wie schnell bekommt man ihn wieder - wer hat Erfahrungen?

Für meine Schwester wäre es die größte Katastrophe eine Woche ohne ihr Gepäck verbringen zu müssen. Ich versuche sie zu beruhigen, wüsste aber gerne wie schnell man den Koffer denn bekommt, wenn er unterwegs verloren geht. Habt ihr Erfahrungen? Wird er dann direkt ins Hotel geliefert oder muss man ihn abholen? Besteht die Chance ihn zu bekommen bei einer Urlaubswoche überhaupt? Sollte sie zur Sicherheit eine "Notfallration" ins Handgepäck mitnehmen? Was meint ihr?

...zur Frage

Kann mir jemand ein Langstreckenziel (maximal 10 Stunden Flug) für den September empfehlen?

Ich suche noch ein Fernziel für den Herbst in diesem Jahr, möchte aber nicht länger als 10 Stunden fliegen. Wer kann mir Orte empfehlen, die um diese Jahreszeit keine Hurrikane zu befürchten haben. Wo kann man noch ein paar Tage Sonne tanken und trotzdem tropisches Feeling haben?

...zur Frage

Umsteigen in Johannesburg wer kennt sich aus?

Ich habe hier einen Flug zur Auswahl nämlich von München mit South African Airways nach Johannesburg, und dort habe ich dann einen Anschlussflug ebenfalls mit South African Airways nach Kapstadt. Ich habe in Johannesburg genau eineinhalb Stunden zum umsteigen. Jetzt wollte ich wissen wie das am Flughafen Johannesburg ist mit dem Gepäck weil ich habe gehört das man es nach der Ankunft gleich im Empfang nehmen muss und nicht bis zum Zielflughafen durchgecheckt wird wie sieht das dann genau aus? Da habe ich jetzt unterschiedliche Meinungen davon gehört, die einen sagen so und die anderen so! Und wie sieht es dann mit der Bordkarte aus bekomme ich die für den Anschlussflug schon in Deutschland? Und reicht die Umsteigezeit von eineinhalb Stunden in Johannesburg aus für das ganze?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?