Mit 15 alleine nach London?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

@Hallo Roetli, in den 60er Jahren war ich auch schon (mit 15) alleine in England,aber das war im Rahmen eines Schüleraustauschs. Wir waren dort bei Gasteltern untergebracht und mußten in dieser Zeit auch in die Schule gehen und am Unterricht teilnehmen.Ganz alleine und ohne erw.Begleitung hätte ich das nicht machen dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
annabel 10.06.2012, 17:27

DH für @ dorle48 !!!

0
tomatenprofi 10.06.2012, 18:40

Ja, genau! So geht´s.

0

Nein, das ist nicht möglich.

Im Alter zwischen 14 und 18 Jahren geltet Ihr vor dem Gesetz als "Jugendliche". Jugendliche unterliegen der Aufsichtspflicht (im Normalfall) ihrer Eltern. Im BGB §1631 Abs. 1 wird das genau erläutert.

Wenn Ihr ohne Eltern verreisen wollt (ganz egal wohin ... auch schon in die nächstbeste Stadt ) dann müssen die Eltern damit einverstanden sein

und

ihre Aufsichtspflicht auf eine erwachsene Person übertragen.

Tun sie das nicht machen sich die Eltern strafbar wenn sie den Jugendlichen erlauben alleine zu verreisen.

Redet doch mal mit euren Eltern. Zusammen findet ihr sicher eine Möglichkeit. Es gibt in den Ferien doch viele Anbieter von nicht-kommerziellen Jugendreise-Anbietern (Jugendverbände, Kirchen usw.) Da ist sicher auch was für Euch im Angebot.

Hallo girligirl222, da gibt es einen guten Anbieter für Reisen, speziell für Jugendliche. Hier mal den Link: http://www.ruf-jugendreisen.de/info/factsheet_de.asp. Das mit dem alter ist kein Problem. Schau dir mal die Seite an, sind auch Infos für die Eltern, sollten diese Fragen haben.

clasmo 10.06.2012, 12:47

Die machen leider keine Reisen nach London. Da gibt es eher Sprach- und Partyreisen im Mittelmeerraum, evtl auch nach England. Aber das ist wohl er nicht gesucht.

0

In dem Alter habe ich Jugendherbergen aufgesucht. Aber das waren wohl andere Zeiten.

clasmo 10.06.2012, 12:48

In dem Alter hätte ich sicherlich auch nicht allein / mit Gleichalteriger nach London gedurft...

0
Roetli 10.06.2012, 13:50
@clasmo

Du vielleicht nicht - andere schon! Sogar schon zu meiner Zeit Anfang der 60er Jahre mit Vollmacht der Eltern!

0
clasmo 10.06.2012, 14:22
@Roetli

Sicherlich gibt es das immer mal wieder. Es ist aber bestimmt nicht die Regel und auch nicht erlaubt. Da bringt dir rein rechtlich auch keine Vollmacht was.

0
Seehund 10.06.2012, 20:33
@clasmo

@Roetli- so waren die 60er auch bzw. schon gar nicht.

LG

0

Hallo,

nein, mit 15 werdet ihr weder einreisen noch im Hotel einchecken können. Nebenbei: Wisst ihr, was ein paar Tage London so kosten?

LG

Was möchtest Du wissen?