Mit 14 alleine in einem Hotel übernachten?

1 Antwort

Mit 14 geht das bereits. "Damals" war ich in dem Alter auch schon unterwegs (z.B. in Jugendherbergen und Hütten).

Sinnvollerweise also gleich Mitglied beim Jugendherbergswerk werden! Die Junior- Mitgliedschaft kostet nur ein paar Euro im Jahr. Und in Hostels trifft man logischerweise auch eher Gleichaltrige. Sie sind auch auf jüngeres Publikum vorbereitet und entsprechend eingerichtet. Hotels nehmen Jugendliche i.d. R. oft weniger gern- und sind natürlich erheblich teurer.

Die schriftliche Erlaubnis beider Elternteile, am besten mit beglaubigten Unterschriften (macht z.B. das Rathaus), sollte sinnvollerweise mitgeführt werden und ist an vielen Stellen gefordert.

Dann empfiehlt es sich, gerade mit Hotels alles zuvor zu regeln und zu reservieren und die Bezahlung abzuklären. Für Kinder und Jugendliche gibt es auch Prepaidkarten. Macht es vor Ort einfacher.

Viel Spass beim ersten großen Abenteuer allein auf großer Tour!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung