Lohnt es sich Mitte Januar eine Kreuzfahrt im Mittelmeer zu buchen?

1 Antwort

Die Route ist für diese Jahreszeit eigentlich ziemlich gut (Westliches Mittelmeer ist ungemütlicher und kälter), aber natürlich ist das Risiko auf schlechtes Wetter oder niedrigere Temperaturen im Januar höher als im Sommer. Aber dafür ist es halt auch sehr günstig.

Wir haben vor einigen Jahren eine ähnliche Route über Weihnachten und Silvester gemacht, da hatte es dann morgens auch mal nur 3 Grad. Sobald die Sonne scheint und Du warme Kleidung dabei hast, ist es wunderbar. Wenn Du Wert auf den Swimmingpool an Bord legst, achte darauf, dass Du mit einem Schiff mit überdachtem Pool (oder beweglichem Pool-Dach = Magrodome) nimmst, denn Freiluft-Pool ist bei 10-15 Grad nicht wirklich nutzbar.

Großer Vorteil im Winter: Die Touristen-Attraktionen sind nicht so überlaufen wie im Sommer.

Kreuzfahrt im Mittelmeer für älteres Publikum - Welches Schiff?

Da ich weiß, dass sich hier der ein oder andere Kreuzfahrtexperte findet, heute meine Frage:

Welches Kreuzfahrtschiff eignet sich besonders für zwei rüstige Damen, die die 70 gerade überschritten haben?

Ich kenne mich diesbezüglich leider recht wenig aus; Schiffe wie AIDA fallen sicher aus, ein 5-Sterne-Schiff wie dir MS Europa jedoch auch. Es sollte eine halbwegs niveauvolle, gepflegte und eben eher bzw. auch auf älteres Publikum zugeschnittene Atmosphäre vorherrschen, ohne jedoch übermäßig formell zu sein... Die Reise sollte sich vorzugsweise rund um das Mittelmeer abspielen, darf aber unter Umständen auch in den Norden gehen und sollte ca. eine Woche dauern.

Da die Reise ein Geschenk werde soll, wäre so etwas wie All-Incluisve wünschenswert, damit es sich die Damen auch wirklich gut gehen lassen können und wir im Vorfeld die Kosten weitestgehend abdecken können. Ein Preislimit nenne ich jetzt ganz bewusst nicht, da ich so auf viele unterschiedliche Anregungen hoffe.

Ich freue mich auf zahlreiche Tipps und Vorschläge, natürlich auch über jeden Erfahrungsbericht! Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?