Kommt man ohne Spanischkenntnisse auf Kuba zurecht?

2 Antworten

"Durch" kommt man auch ohne spanisch zu sprechen - aber es macht natürlich um Welten mehr Spaß, wenn man sich zumindest ein wenig verständigen kann. Gerade, weil die Kubaner sehr nett und hilfsbereit sind, honorieren sie es ungemein, wenn sie merken, daß man sich bemüht, sich in ihrer Sprache zu verständigen.

Ein kleiner "Crashkurs Spanisch für den Urlaub" z.B. würde Eure 'Hochzeitsreise' zu einem sehr viel schöneren Erlebnis machen als grundsätzlich sowieso schon!

Für einen Strandurlaub z.B. in Varadero braucht man nicht unbedingt Spanisch zu sprechen, ebenfalls nicht, wenn Du Ausflüge pauschal buchst. Für eine Fahrt durchs Land auf eigene Faust sind Spanischkenntnisse jedoch sehr von Vorteil. Ich war jedenfalls erstaunt, wie wenige Kubaner vernüftig Englisch sprechen können. Und Einheimische, die früher in der DDR waren, können zwar richtig gut Deutsch, man trifft aber nicht oft welche.